Der deutsche Elvis im Maßanzug hat heute Geburtstag Peter Kraus schwingt auch mit 65 noch die Hüften

Berlin (rpo). Er ist ein absoluter Frauenschwarm - zumindest bei den Damen seiner Generation: der Sänger, Schauspieler und Entertainer Peter Kraus. Der 'deutsche Elvis' feiert am Donnerstag seinen 65. Geburtstag und lässt seine Hüften weiterhin kreisen.

Peter Kraus verkaufte in seinem Leben mehr als 17 Millionen Tonträger. Bei der ZDF-Dokushow "Unsere Besten" landete Kraus Ende vergangenen Jahres auf Platz 62. Was ebenfalls zeigt, dass die Zeit dem 1939 als Peter Siegfried Krausenecker geborenen Entertainer nicht wirklich etwas anhaben kann.

Peter Kraus kam als Sohn des Schauspielers Fred Kraus in München zur Welt, seine Jugend verbrachte er zum Teil in Salzburg, wo sein Vater ein kleines Theater leitete. Auch Peters Karriere begann im Schauspielfach. 1953 spielte er den Johnny in dem Film "Das fliegende Klassenzimmer". Drei Jahre später stand Kraus dann erstmals mit der Gitarre auf der Bühne. Bereits am nächsten Morgen wurde er als der deutsche Elvis gefeiert.

Mit Songs wie "Sugar Baby" und "Schwarze Rose Rosemarie" wurde Kraus zum Teenageridol der 50er und 60er Jahre. Zahlreiche Filme — unter anderem mit Cornelia Froboess - krönten seinen Erfolg. Kraus selbst hat sich allerdings nie als echter Rocker gefühlt. "Mir hat die Musik gefallen, das rebellische Lebensgefühl des Rock'n'Roll war nicht meins", gestand er 1999 in einem Interview. Schließlich habe er auf der Bühne Maßanzüge getragen und nie ein Hotelzimmer zertrümmert.

Ab Ende der 60er Jahre begeisterte Kraus seine Fans auch als Entertainer. Er trat in TV-Musicals wie "Die Pickwickier", "Bel Ami", "Ein Walzertraum" oder "No, no, Nannette" auf und produzierte eigene TV-Shows und Serien. In "Herzlichst Ihr Peter Kraus" stellte er dem Fernsehpublikum ausländische Stars vor. Außerdem war in den "Baeng Baeng", "8 x 1 nach Noten" und "Hallo Peter" auf dem Bildschirm zu sehen. Mit Cornelia Froboess stand er nach 26 Jahren 1985 in dem Fantasy-Film "Der Sommer des Samurai" wieder gemeinsam vor der Kamera.

"Sein 103. Comeback", wie Kraus selbst in seiner Autobiografhie " Wop-baba-lu-ba. Mein ver-rocktes Leben" schreibt, schaffte er 1989 mit der Deutschlandtournee "Vorwärts in die Fifties". Daneben machte Kraus auch als bildender Künstler mit poppigen Kompositionen, die an Roy Lichtenstein erinnern, von sich reden.

Frauenschwarm Kraus ist seit 35 Jahren verheiratet. Mit seiner Frau Ingrid, die früher Fotomodell war, lebt er am Luganer See. Das Paar bekam zwei Kinder. 2001 traf die Familie jedoch ein Schicksalsschlag: Tochter Gaby starb 39-jährig an Brustkrebs. Peter Kraus hat sich nach dem Tod seiner Tochter zunächst aus dem Showgeschäft zurückgezogen, sagte Talkshows und seine Tournee ab. "Ich wollte nur für meine Frau und die Familie da sein", sagte Kraus ein Jahr später.

Inzwischen ist der deutsche Elvis aber auch wieder für seine Fans da. Er ist "voll im Geschäft", sagt seine Münchner Agentur. Zahlreiche Galas, TV- und Radioauftritte stehen in seinem Kalender. Im Mai gibt er ein Konzert in Thale im Harz, im August bringt er das Publikum in Bad Pyrmont zum Swingen. Dann singt Kraus die alten Wop-baba-lu-ba-Hits sowie Nummern der neueren CDs und schwingt bestimmt auch wieder Hüfte und Mikroständer wie ein Junger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Wonderwall
Vorentscheid zum "Eurovision Song Contest" Wonderwall
WestBam
Vorentscheid zum "Eurovision Song Contest" WestBam