Babyshambles unzuverlässig Pete Doherty überrascht Berliner Fans mit Nacht-Gig

Köln (rpo). Nachdem Skandalmusiker Pete Doherty das geplante Konzert seiner Band Babyshambles am Mittwoch in Köln kurzfristig abgesagt hatte, spielte er am frühen Freitagmorgen in der Berliner "Columbiahalle". Denn auch dort kam er zu spät. Und zwar glatte fünf Stunden. Der Stimmung in der Berliner Columbiahalle tat das zwar keinen Abbruch, dennoch blieb der Musiker und Ex-Freund von Top-Model Kate Moss seinem Chaoten-Image treu.

Pete Doherty hat Gold im Mund
9 Bilder

Pete Doherty hat Gold im Mund

9 Bilder
Foto: ddp

Kommt er oder kommt er nicht? Selten hat man die Besucher der Berliner Columbiahalle in so angstvoller Erwartung erlebt wie am Donnerstag. Ein Konzert der Babyshambles war um 20.00 Uhr angesetzt. Am Tag zuvor hatte Sänger Pete Doherty das Kölner Auftaktkonzert der Deutschlandtour geschwänzt, so dass die Menge in Berlin vor Betreten der Halle mit einem Megafon darauf aufmerksam gemacht werden musste, dass im Falle eines Nichterscheinens des Künstlers der Eintrittspreis zurückerstattet würde. Nur solle man bitteschön erst einmal hineingehen.

Drinnen gab es über Stunden wenig zu erleben. Die Band The Roosters spielte "Jumpin' Jack Flash" von den Rolling Stones, im Biergarten lockte derweil ein Bratwurststand. Ein DJ bot Britpop vom Plattenteller. Ab und an gab es Verlautbarungen des Konzertveranstalters zum aktuellen Stand: Pete Doherty sei in London bereits in einen Privatjet gestiegen und so gut wie auf dem Weg zum Flughafen Berlin-Schönefeld. Die Flugzeit betrage eine Stunde und vierzig Minuten, es sei also damit zu rechnen, dass der Künstler gegen 0.30 die Bühne betreten werde: "Es wird etwas später!" Glauben mochte das niemand so richtig. Zwar hatte bereits ein Bühnenumbau stattgefunden, ein Mitglied der Babyshambles war gegen 23.00 Uhr erkennbar erschienen und hatte bekräftigt: "Wir sind genauso sauer wie ihr."

Notorischer Blaumacher

Der Ärger sollte sich gut zwei Stunden später verflüchtigen. Unverhofft betraten die Babyshambles die Bühne, auch der notorische Blaumacher Doherty hatte es einrichten können und sich eine schicke Mütze aufgesetzt. Mit seiner Band spielte er sich durch das Material der einzigen bisher veröffentlichten Platte "Down in Albion", bediente die Mundharmonika mit Inbrunst und ließ keine Gelegenheit zu einem Gitarrensolo ungenutzt verstreichen.

Die geduldigen Fans waren ob der unverhofften Konzertpräsenz dankbar und bejubelten jeden Ton, den er auf der hohen E-Seite hervorbrachte. Auch wenn andere Saiten zum Einsatz kamen - also der Begleitgitarrist das Solo zu spielen hatte, während Doherty sich in Rockstarposen erging - kannte die Begeisterung kaum Grenzen.

Ein Wort der Entschuldigung vom Doherty, der auf Ansagen im Wesentlichen verzichtete, war da unnötig. Der wegen seiner drogeninduzierten Unzuverlässigkeit von seiner Ex-Band The Libertines gefeuerte Sänger genießt Legendenstatus. Und so fand das Publikum die entbehrungsreiche Zeit des ungewissen Ausharrens belohnt: Es wurde Zeuge eines der ganz wenigen Babyshambles-Konzerte, die angekündigt und tatsächlich absolviert werden konnte. Tatsächlich: Pete Doherty war da.

Kölner Konzert wird nachgeholt

Den 400 enttäuschten Fans am Rhein wurde am Mittwochabend lapidar mitgeteilt, Doherty habe das Flugzeug in Großbritannien verpasst. Am Samstag sollen aber auch sie in den Genuss kommen: Der Auftritt soll im "E-Werk" nachgeholt werden. Der frühere Freund von Top-Model Kate Moss und Frontmann der Band Babyshambles hatte sich in Köln gemeldet. "Doherty rief kurz vor dem Konzert an und sagte, dass er erst um ein Uhr nachts spielen könne", sagte Sprecher Richard Bölle. "Wir werden die Technik aber nur dann aufbauen, wenn Doherty wirklich da ist", sagte Bölle. Er riet allen Fans, vor der Anreise in der Konzerthalle anzurufen und sich zu erkundigen, ob der Auftritt stattfinden werde.

Das für Freitag in Hamburg geplante Konzert der Band soll wie geplant stattfinden. Die britische Formation mit Frontmann Pete Doherty will die Stücke des Debüt-Albums "Down in Albion" erstmals live in Deutschland vorstellen.Schon im vergangenen Jahr waren zahlreiche Konzerte der Babyshambles wegen Dohertys Drogensucht abgesagt worden. Auch sorgte der Sänger und Gitarrist immer wieder mit seiner Beziehung zu Fotomodell Kate Moss für Schlagzeilen.

Die Drogenprobleme des Sängers waren im vergangenen Jahr international bekannt geworden, nachdem eine Zeitung Fotos von ihm und Kate Moss bei der Einnahme von Kokain veröffentlicht hatte. Zuletzt war Doherty Ende April in Polizeigewahrsam. Seine erste Band, die anfangs enorm erfolgreichen Libertines, zerbrach an seinen Suchtproblemen und immer wieder abgebrochenen Therapien.

(afp2)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort