Rhythm-and-Blues-Sänger und Aktivist Otis Clay ist im Alter von 73 Jahren gestorben

Chicago · Der Rhythm-and-Blues-Sänger und Aktivist Otis Clay ist mit 73 Jahren gestorben. Er sei am Freitag einem Herzinfarkt erlegen, sagte seine Tochter Ronda Tankson der Nachrichtenagentur AP am Samstag. Sein Manager Miki Mulvehill bezeichnete ihn als "letzten Fahnenträger des tiefen Southern Soul". Der im US-Staat Mississippi geborene Clay war einmal für den renommierten Grammy-Musikpreis nominiert gewesen. 2013 wurde er in die Blues Hall of Fame der Blues Foundation in Memphis aufgenommen.

 Otis Clay.

Otis Clay.

Foto: ap

Clay habe gerade seine US- und Europatournee vorbereitet, sagte Mulvehill weiter. Er sei nicht nur ein großer Musiker gewesen, sondern auch ein Humanist, der sich für wohltätige Zwecke engagiert habe. Clay spielte seinen Gospel-Song "When the Gates Swing Open" von 1993 oft bei Beerdigungen.

(felt/ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort