"Once upon a time in Shaolin" Skrillex dementiert Kauf von Fünf-Millionen-Dollar-CD

New York · In einem Musikvideo des Elektro-Produzenten Skrillex ist das neue Album des Wu-Tang-Clans zu sehen. Die silberne Schatulle, mit der CD in einfacher Auflage, spielt eine prominente Rolle am Ende des Videos. Doch wie der Produzent nun bekannt gab, ist er selbst nicht der Käufer des Albums.

 Der Produzent Skrillex

Der Produzent Skrillex

Foto: Foto: Ethan Saks

Die Bilder in dem Video hatten nahe gelegt, dass Skrillex das Album mit der Auflage einer einzigen CD erworben hatte. In einem Tweet stellte Skrillex klar, dass ein Mitglied des Wu-Tang-Clans die CD in der aufwendigen Verpackung nur zu einem Videodreh mitgebracht habe.

nah RZA just brought it to the Fuck That video shoot @ComplexMusic ✌️✌️

Der Produzent des Albums "Cilvaringz" hatte Fragen von Fans zu dem Verkauf mit einem einfach "yup" (Ja) noch weiter angeheizt und scheinbar bestätigt. Doch der angebliche Käufer des Albums dementiert nun, fünf Millionen Dollar für die wohl teuerste Neuerscheinung auf CD ausgegeben zu haben.

Im Vorfeld der Veröffentlichung des Albums "Once upon a time in Shaolin" hatten sich Beobachter der Musikbranche gefragt, wer ein Album, das nur auf einem einzigen Tonträger erscheint, kaufen könnte. Das Mitglied der Gruppe "RZA" sowie der Produzent des Albums "Cilvaringz" hatten die Veröffentlichung als Zitat mittelalterlichen Mäzenatentums dargestellt. In dieser Zeit hätten Künstler ihre Kunst auch einzelnen Gönnern und Förderern zur Verfügung gestellt. Aber auch Plattenfirmen wurden als potentielle Käufer gehandelt. Denn nach Angaben der Rap-Gruppe könne der Käufer mit dem Album machen, was er wolle. So zum Beispiel auch Kopien erstellen.

Ein weiteres Album mit dem Titel "A better Tomorrow", das heute in Deutschland erschienen ist, stellte die Gruppe für mehrere Stunden kostenlos auf Youtube komplett zur Verfügung. Fans konnten das ganze Album so hören.

(ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort