Plagiatsvorwurf hat sich erledigt No Angels: Eurovision-Song nicht geklaut

Hamburg (RPO). Alles wieder gut in der Himmelswelt: Die No Angels dürfen Deutschland beim Eurovision Song Contest in Belgrad vertreten. An dem Plagiatsvorwurf gegen ihren Song "Disappear" sei nichts dran, sagte ein NDR-Sprecher. Dies sei eingehend geprüft worden. Für den Sender sei das Thema nun erledigt.

No Angels fahren nach Belgrad
14 Bilder

No Angels fahren nach Belgrad

14 Bilder

Das sagte Ralf Quibeldey, Leiter der Talk- und Unterhaltungsredaktion beim federführenden NDR. Nach ihrem Auftitt beim Grand-Prix-Vorentscheid war der Vorwurf laut geworden, der No-Angels-Titel klinge ähnlich wie der Song "Break The Silence", mit dem Sängerin Steffi List im Januar im Finale von Stefan Raabs Talentshow "SSDSDSSWEMUGABRTLAD" (Stefan Sucht Den Superstar, Der Singen Soll, Was Er Möchte, Und Gerne Auch Bei RTL Auftreten Darf) bei ProSieben zu hören war.

Laut Quibeldey ist der Plagiatsvorwurf nach Angaben von unabhängigen Gutachtern nicht erreicht. Es handele sich demnach um Ähnlichkeiten in einer ganz kurzen Sequenz, die über das in der Popwelt übliche Maß an Ähnlichkeiten nicht hinausgingen.

Außerdem habe der Song "Disappear" dem Sender schon im Dezember vorgelegen, während "Break the Silence" erst im Januar veröffentlicht worden sei. Er habe zudem die Versicherung der Autoren, dass die Komposition im Januar 2006 eigentlich schon abgeschlossen und die Melodie bereits eingespielt gewesen sei.

Die Rechte für beide Titel lägen bei der Plattenfirma Universal, sagte Quibeldey. Außerdem gebe es auch "keinen Kläger". Die Interpretin habe sich nicht beim NDR beschwert.

Die No Angels hatten sich am Donnerstag im Vorentscheid gegen die Musicalsängerin Carolin Fortenbacher, die Bands Cinema Bizarre und Marquess sowie Sänger Tommy Reeve durchgesetzt.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort