Neue Projekte Mode und TV Nina Hagen: Swing-Musik und Kinofilm

Berlin (rpo). Nina Hagen ist die Mutter des Punk und setzt gerade dazu an, auch Mutter des Swing zu werden. Überhaupt ist die extravagante Sängerin viel Mutter: Von Schauspielerin Cosma Shiva, Sohn Otis und ihrem neu gegründeten Modelabels "Mother of Punk". Außerdem spielt sie die Königinmutter im neuen Kinofilm "Sieben Zwerge - Männer allein im Wald" und wird Mutter einer eigenen Fernsehshow.

Punk is not dead
12 Bilder

Punk is not dead

12 Bilder
Foto: AP

Bei alldem ist sie auch noch Tochter einer berühmten Mutter: Von Eva Maria Hagen, die am 19. Oktober ihren 70. Geburtstag feiert. Nina Hagen selbst kann sich schon auf ihren 50. Geburtstag freuen, am 11. März nächsten Jahres ist es soweit. Die Frage nach dem Umgang mit dem Älterwerden beantwortet die ansonsten kaum um eine Auskunft verlegene Diva allerdings nur ausweichend: "Schauen Sie mir einfach bei der Arbeit zu. Dann haben Sie Ihre Antwort."

Nachdem sie bereits mit der Leipzig Big Band für Furore sorgte, ist sie am 23. Oktober mit dem Capital Dance Orchestra im Konzerthaus am Gendarmenmarkt bei "Stars go Swing" zu hören. Und zu sehen. "Azzedine Alaya, mein Lieblings-Designer aus Paris, hat etwas gaaaaaanz Wunderbares für mich auserkoren", verrät die für ihre schrillen Outfits bekannte Punk-Lady.

Die Frage, warum die Mutter des Punk Swing-Musik macht, ist schnell geklärt. "Weil The Mother of Punk 1.008 Aspekte hat und eine einzigartige Künstlerin ist." Und wie passen Punk und Swing zusammen? "Hallo?! I'am the one and only Nina Hagen, die es gibt auf dieser Welt! Genießt mich doch einfach."

Hagens Biografie fällt ähnlich vielfältig aus wie ihr künstlerisches Schaffen. 1955 in Ostberlin als Tochter des Drehbuchautors Hans Hagen und der Schauspielerin Eva-Maria Hagen geboren, wurde der Liedermacher Wolf Biermann nach der Trennung der Eltern zu ihrem Ziehvater. Aus der angepeilten Schauspielerkarriere wurde nichts, stattdessen machte sie als Sängerin Furore und gewann unter anderem 1974 bei einem Interpretenwettbewerb in Karl-Marx-Stadt einen Sonderpreis als beste Nachwuchssängerin des Jahres.

Nachdem Biermann aus der DDR ausgewiesen wurde, folgten ihm Nina Hagen und ihre Mutter in den Westen. Die Nina-Hagen-Band wurde gegründet, das gleich betitelte Debüt-Punkalbum folgte. Der wechselhaften musikalischen Karriere fügte Hagen Facetten als Schauspielerin hinzu, unter anderem war sie in Marianne Rosenbaums "Lilien in der Bank" zu sehen.

Im Mai 1996 machte Hagen Schlagzeilen, als sie den um 15 Jahre jüngeren David Lynn heiratete. 2000 ließ sie sich scheiden. Zurzeit ist die engagierte Tierschützerin mit dem dänischen Musiker Rocco Olsen-Breinholm, Künstlername Lucas Alexander, verheiratet. Er ist 22 Jahre jünger als sie.

Die Zukunft ist weiterhin arbeitsreich. "Ich arbeite an einer neuen Rock-CD, an mehreren Hörbüchern, ich werde in Doris Dörries neuem Kinofilm eine Hauptrolle spielen, ich gehe im Januar wieder in den USA und Canada auf Tournee, und außerdem bin ich einfach nur glücklich!"

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort