1Live Krone-Gewinnerin Das ist Newcomerin Nina Chuba

Die Sängerin und Schauspielerin Nina Chuba war der Star des Abends beim begehrten Musikpreise 1Live Krone am 8. Dezember 2022. Sie eröffnete die Show und gewann gleich zweimal. Mit dem Lied „Wildberry Lillet“ platzierte sie sich in den Charts weit vorne. Davor war sie nur wenigen Menschen richtig bekannt. Wir stellen die Newcomerin vor.

Geboren wird die Sängerin Nina Chuba als Nina Katrin Kaiser am 14. Oktober 1998 in Wedel im Kreis Pinneberg in Schleswig-Holstein. Mit sechs Jahren hat sie angefangen, Klavier zu spielen, erzählt sie in einem Interview mit der Musik-Streaming-Plattform Tidal.

Bereits im Alter von acht Jahren stand sie 2007 vor der Kamera. In der bekannten Serie „Die Pfefferkörner“ spielte sie in Staffel 5 bis 7 die Figur der Marie Krogmann in insgesamt 28 Folgen. Schon damals hatte sie einen Künstlernamen. Im Abspann läuft sie als Nina Flynn.

Sie spielt danach in weiteren Serien und Filmen mit, unter anderem in „Großstadtrevier“, „Notruf Hafenkante“, „Traumschiff“ und „Letzte Spur Berlin“. Zuletzt war sie 2021 in der ZDF-Serie "Bettys Diagnose" zu sehen. Bei ihrer Casting Agentur ist sie unter ihren Geburtsnamen Nina Kaiser aufgeführt.

Während der Schulzeit spielt sie in der Band Blizz. Ihre erste Single „Something New“ mit der Band erscheint 2018. Im gleichen Jahr verlässt sie die Band, um in Potsdam Regie zu studieren. Allerdings wird ihre Bewerbung abgelehnt. Der Grund der Uni: Musikalische Fähigkeiten nicht vorhanden. Darüber plaudert sie unter anderem in einem Interview mit dem SWR.

Chuba jobbte nebenbei seit ihrem 15. Lebensjahr auch in der Gastronomie. Bis zu ihrem 19. Lebensjahr kellnerte sie und arbeitete in der Küche.

Ein weiterer Berufswunsch mit 18 Jahren sei auch kurz Mal Polizistin gewesen, sagt sie im Interview mit dem SWR. Davor wollte dei 24-Jährige Astronautin werden. Ein künstlerischer Beruf hielt sie damals noch für ausgeschlossen.

Nach der Absage der Uni Potsdam machte sie ein Praktikum in der Filmproduktion, was ihr nicht gefallen habe, erzählt sie in einem Interview mit „Deluxe Music“.

Ihre musikalische Vergangenheit mit der Schulband stellt schließlich die Weichen für ihren weiteren Karriereweg. Ein Produzent war auf sie aufmerksam geworden. Er sei auf sie zugekommen und fragte sie, ob sie Musik machen wolle.

Ihr erster Solosong „My Time“ kommt 2018 heraus. Die erste offizielle Single “White Shirt” erscheint 2019. 2020 folgt das erste Album. Ihre Songs sind damals noch auf Englisch. 2021 steigt sie auf Deutsch um. Der Impuls sei damals nicht von ihr gekommen, sagt sie im Interview mit Apple Music. Von da an nimmt ihre Karriere Fahrt auf.

Ihren Durchbruch feiert die Sängerin mit dem Lied „Wildberry Lillet“. Am 3. August 2022 veröffentlicht sie den Song auf der Social Media Plattform TikTok. Das Lied geht viral.

Beim Musikpreis 1liveKrone am 8. Dezember gewinnt Chuba gleich zwei Preise. In den Kategorien „Bester Hip-Hop/R&B-Song“ und „Bester Newcomer Act“ erhält sie die begehrte Trophäe. Spätestens jetzt ist die Sängerin nun auch einem breiteren Publikum bekannt.

Mit Lena, Clueso und CroDas sind die Nominierten der 1LIVE Krone 2022
