Eurovision Song Contest Nicole fordert Deutschlands Rückzug vom Grand Prix

Hamburg (RPO). Schlagersängerin Nicole (42) fordert Deutschlands Ausstieg beim Grand Prix. "Deutschland sollte sich aus dem Wettbewerb zurückziehen! Schließlich finanzieren wir durch unsere TV-Gebühren mit Spanien, England, Frankreich die Veranstaltung", sagte Nicole.

Hier freut sich Roger Cicero
8 Bilder

Hier freut sich Roger Cicero

8 Bilder

Es sei "offensichtlich, dass sich die osteuropäischen Länder von Jahr zu Jahr gegenseitig die Punkte zuschanzen", sagte die Sängerin gegenüber der "Bild"-Zeitung. Deutschland habe bei dem Song Contest überhaupt keine Chance mehr. Nicole hatte 1982 mit dem Lied "Ein bisschen Frieden" den Wettbewerb gewonnen.

In diesem Jahr setzte sich am Samstagabend in Helsinki die serbische Sängerin Marija Serifovic (22) mit der Ballade "Molitva" ("Gebet") durch. Der deutsche Swingsänger Roger Cicero kam im Finale mit "Frauen regier'n die Welt" auf den 19. Platz. Im Halbfinale hatte es kein einziges westeuropäisches Land in die Endrunde geschafft. Auch im Finale, in dem über die Hälfte der Teilnehmer aus Osteuropa kamen, belegten die vorderen Plätze fast ausschließlich osteuropäische Länder.

(afp2)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort