Missbrauchsvorwürfe New Yorker Met suspendiert Stardirigenten James Levine

New York · Die Metropolitan Opera in New York hat die Zusammenarbeit mit ihrem langjährigen Stardirigenten James Levine vorerst ausgesetzt. Gegen den 74-Jährigen wird wegen Missbrauchsvorwürfen ermittelt.

 Stardirigent James Levine (Archivbild aus dem Jahr 2006).

Stardirigent James Levine (Archivbild aus dem Jahr 2006).

Foto: ap

Für diese Saison geplante Spieltermine würden nicht erfüllt, teilte die Met am Sonntag mit. Ein früherer US-Anwalt werde angestellt, um eine Untersuchung in der Sache zu leiten. Der 74-Jährige werde bei keinen Aktivitäten der Met dabei sein, er werde auch die für diese Saison geplanten Auftritte nicht erfüllen, teilte das weltberühmte Opernhaus im Kurznachrichtendienst Twitter mit.

Die Met habe entschieden jetzt zu handeln, während man auf die Ergebnisse der Ermittlung warte, die auf neuen Berichten basierten, sagte Met-Geschäftsführer Peter Gelb. Am Tag zuvor hatte das Opernhaus erklärt, den Vorwürfen nachgehen zu wollen. Es habe von den Anschuldigungen im Oktober des vergangenen Jahres erfahren und auf weitere Ermittlungen der Polizei vertraut. Levine habe die Vorwürfe damals zurückgewiesen, hieß es.

Die Beschuldigungen beziehen sich unter anderem auf eine Beziehung in den 1980er Jahren, die Levine mit einem damals minderjährigen Mann begonnen haben soll. Dieser wirft dem 76-Jährigen vor, ihn zum Vorspielen nach New York eingeladen und dann zu sexuellen Experimenten ermutigt zu haben. Er sei damals unter 18 gewesen. Die Beziehung mit Levine habe bis in sein Erwachsenenalter angedauert.

Der Dirigent habe ihm jahrelang Geld gegeben, wenn er in finanziellen Schwierigkeiten gewesen sei, insgesamt mehr als 50.000 Dollar. Die "New York Times" hatte am Sonntag Einzelheiten aus einem Polizeibericht von 2016 veröffentlicht, der dem Opernhaus im vergangenen Jahr vorgelegt worden war. Außerdem interviewte das Blatt einen betroffenen Mann und sprach mit seinen Familienangehörigen.

Levine war von 1976 bis 2016 Musikdirektor der Metropolitan Opera und hat dort nun den Titel Musikdirektor Emeritus. Er ist einer der prominentesten Dirigenten der Welt.

Die Film- und Musikszene wird seit einiger Zeit von Vorwürfen sexuellen Fehlverhaltens und Machtmissbrauchs berühmter Persönlichkeiten erschüttert. Die Serie begann mit Vorwürfen gegen den Hollywood-Produzenten Harvey Weinstein im Oktober.

(juju)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort