Nach Abschaffung des Echo Neuer Musikpreis IMA für Sting und Udo Lindenberg

Berlin · Der Eklat um die Auszeichnung von Farid Bang und Kollegah im vergangenen Jahr brachte das Aus für den Musikpreis Echo. Mit den „International Music Awards“, die am Freitagabend in Berlin verliehen wurden, sollte vieles anders und besser werden. Höhepunkt war ein Auftritt von Weltstar Sting.

International Music Awards: Preisträger und Bühnenshow
16 Bilder

Musikpreis IMA: So lief die Show

16 Bilder
Foto: dpa/Fabrizio Bensch

Mit einem Auftritt von Rock-Weltstar Sting als Schluss- und Höhepunkt hat der neue Popmusik-Preis „International Music Awards“ (IMA) in Berlin eine gelungene Premiere gefeiert. Der 68-jährige Brite wurde am Freitagabend für sein Lebenswerk als Frontmann von The Police und als Solokünstler mit dem „Hero“-Award ausgezeichnet. Sting erhielt den Preis unter großem Publikumsjubel von Deutschrock-Legende Udo Lindenberg, der zuvor selbst für seine politische Haltung mit dem „Courage“-Preis geehrt worden war.

Erstmals nach dem Echo-Aus wurde wieder ein großer Preis für Popmusik in Deutschland vergeben. Bei der IMA-Gala in der Verti Music Hall traten die britische Rock-Gitarristin Anna Calvi, die kanadische Sängerin Peaches, die US-Avantgarde-Musikerin Holly Herndon, die koreanische Popband The Rose, die Franzosen Christine and The Queens sowie der deutsche Hip-Hop-Star Max Herre mit seiner Frau Joy Denalane live auf. Auch Lindenberg und Sting sangen eigene Songs.

International Music Award 2019 in Berlin: Stars auf dem roten Teppich
17 Bilder

Hier kommen die Stars zum International Music Award

17 Bilder
Foto: dpa/Britta Pedersen

IMA-Auszeichnungen gingen auch an Calvi, Herndon, die Deutschrocker Rammstein, US-Rapperin Tierra Whack, Soulsängerin Lizzo, den Anti-Brexit-Aktivisten Slowthai und die erst 17-jährige US-Newcomerin Billie Eilish. Mehrere Künstler konnten die Preise in Berlin allerdings nicht persönlich entgegennehmen. Durch die Gala führten Topmodel Toni Garrn und US-Showstar Billy Porter.

Der Echo-Preis war an Verkaufszahlen orientiert und nach dem Skandal um die als antisemitisch bewerteten Rap-Texte der Preisträger Farid Bang und Kollegah für 2019 abgeschafft worden. Der unter anderem vom Musikmagazin „Rolling Stone“ ausgerichtete IMA will sich hingegen an künstlerischer Relevanz orientieren. So gab es bei der Premiere Kategorien wie „Commitment“ für Engagement, „Future“ für Innovation oder „Beginner“ für Newcomer. Die Preisträger waren in einem zweistufigen Prozess von Gremien und prominenten Jurys aus Journalisten und renommierten Musikern ermittelt worden.

(jco/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort