Senegalese erhält IMC-Unesco-Musikpreis Musiker Youssou N'Dour in Aachen geehrt

Aachen (rpo). Einen der bedeutendsten Musik-Preise erhält der senegalesische Sänger Youssou N'Dour. In Aachen wird der Musiker, der mit Neneh Cherry den Hit "7 seconds" sang, den IMC-Unesco-Musikpreis 2003/2004 entgegennehmen.

<P>Aachen (rpo). Einen der bedeutendsten Musik-Preise erhält der senegalesische Sänger Youssou N'Dour. In Aachen wird der Musiker, der mit Neneh Cherry den Hit "7 seconds" sang, den IMC-Unesco-Musikpreis 2003/2004 entgegennehmen.

Die Ehrung wird am 28. Oktober im Aachener Rathaus übergeben, wie Oberbürgermeister Jürgen Linden (SPD) am Donnerstag mitteilte. Der IMC-Unesco Musikpreis gilt als eine der bedeutendsten Auszeichnungen auf dem Gebiet der Musik. Er wird seit 1975 von der Unesco und dem Internationalen Musikrat (IMC) verliehen. Seit 1994 erfolgt die Preisverleihung jährlich in Aachen.

Mit dem Preis können Persönlichkeiten und Institutionen ausgezeichnet werden, deren Aktivitäten zu einer Bereicherung und Weiterentwicklung der Musik beigetragen haben. Sie sollten aber gleichzeitig auch dem Frieden, der Verständigung zwischen den Völkern, der internationalen Zusammenarbeit und anderen Zwecken gedient haben, wie sie in der Charta der Vereinten Nationen und in der Verfassung der Unesco proklamiert sind.

Zu den bisherigen Preisträgern zählen unter anderem Leonard Bernstein, Yehudi Menuhin, Herbert von Karajan, Mercedes Sosa und Gideon Kremer. Die Auszeichnung besteht aus einer Urkunde, der Unesco Picasso-Miro-Medaille und einem Geldpreis in Höhe von 2500 Euro.

Youssou N'Dour, Jahrgang 1959, begann seine Karriere als Sänger und Songautor 1974 bei der "Star Band". 1979 gründete er das Ensemble "Etoile de Dakar". Mit ihrer Mischung aus traditionellen Mbalax-Rhythmen und westlichen Popanleihen gelingt ihnen 1981 der Durchbruch im schwarzen Kontinent. Inzwischen nennen sie sich "The Super Etoile" und singen in drei Sprachen: englisch, französisch und Wolof, der Sprache der einheimischen Bevölkerung.

Youssou N'Dours internationaler Durchbruch begann 1986, als er Peter Gabriel auf dessen Welttournee begleitet. 1988 bilden seine Auftritte bei der von Amnesty International organisierten "Human Rights Tour" die Höhepunkte der Veranstaltung. In Deutschland wurde Youssou N'Dour vor allem mit zwei Duetten bekannt: "Shakin" The Tree" mit Peter Gabriel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort