Topstars bringen CD für birmanische Oppositionsführerin heraus Musik für Freiheit von Aung San Suu Kyi

Washington (rpo). Freiheit für Aung San Suu Kyi! Das fordern zahlreiche Topstars der Musikszene und nahmen ein Album mit dem Titel "For The Lady: Dedicated to freeing Aung San Suu Kyi and the courageous people of Burma" auf. Mit von der Partie sind U2, Pearl Jam, Coldplay, R.E.M. und Travis, Sting, Paul McCartney und Eric Clapton.

Sting
7 Bilder

Sting

7 Bilder
Foto: AP

Am 26. Oktober erscheint das Album, das der birmanischen Oppositionsführerin Suu Kyi gewidmet ist, wie die Verantwortlichen am Dienstag mitteilten. "Jedes Mal, wenn jemand in Birma meine Musik hört, soll er wissen, dass er einem Musiker zuhört, der die Freiheit der Birmaner unterstützt", sagte Gitarrist Clapton. Die Einnahmen aus dem Verkauf der Doppel-CD mit 27 Stücken kommen der Organisation US Campaign For Burma zugute.

Suu Kyi steht seit Mai 2003 in Birma unter Hausarrest. Die Friedensnobelpreisträgerin von 1991 hatte die Parlamentswahl von 1990 gewonnen; die seit 1962 regierende Militärjunta erkannte das Wahlergebnis jedoch nicht an. In den vergangenen 16 Jahren war Suu Kyi insgesamt achteinhalb Jahre lang ihrer Freiheit beraubt.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort