MTV Europe Music Awards Shawn Mendes feiert mit der Oma

London · Der kanadische Sänger Shawn Mendes räumt bei den MTV Europe Music Awards drei Preise ab - auch seine Oma freut sich. Favoritin Taylor Swift bekommt dagegen überraschend keinen Award.

MTV EMAs 2019: Die Gewinner der MTV Europe Music Awards
11 Bilder

MTV Europe Music Awards 2019: Das sind die Gewinner

11 Bilder
Foto: AP/Jordan Strauss

Shawn Mendes hatte seine Großmutter zum Feiern mitgebracht. Und die hatte bei den MTV Europe Music Awards am Sonntag gleich dreimal Grund zum Jubeln. Denn der 19-jährige Sänger und Songwriter wurde in London als Bester Künstler ausgezeichnet, erhielt den Preis für den Besten Song ("There's Nothing Holdin' Me Back") und für die Größten Fans. Der Sieger dieser Kategorie war in der Woche vor der Veranstaltung über die Anzahl von Hashtags in den sozialen Medien Twitter und Instagram bestimmt worden.

US-Sängerin Taylor Swift ("Look What You Made Me Do"), die mit sechs Nominierungen als Favoritin gehandelt worden war, ging überraschend leer aus. Unter anderem musste sich Swift in der Kategorie "Best Pop" der amerikanisch-kubanischen Sängerin Camila Cabello geschlagen geben. Der Award für das Beste Video ging an US-Rapper Kendrick Lamar ("HUMBLE."), der per Videobotschaft grüßte. Kleiner Trost für Swift: Auch ihre Intimfeindin Katy Perry ("Swish Swish") bekam keinen Award.

Die Londoner Sängerin Rita Ora moderierte die ereignisarme Show in der Wembley-Arena, die von zahlreichen Werbeblöcken unterbrochen wurde. Rapper Eminem ("The Real Slim Shady") erhielt den Preis als Bester Hip-Hop-Künstler - warum, das wusste er selbst nicht. "Ich weiß nicht, wie ich den (Preis) bekommen konnte, ich habe ja seit einigen Jahren kein Album herausgebracht", sagte der Rapper, der die Show mit seiner neuen Single "Walk on Water" eröffnet hatte.

Weitere Awards wurden im Schnellverfahren an Musiker vergeben, die nicht vor Ort waren. Der britische Sänger Ed Sheeran, derzeit in Asien auf Tournee, wurde als Bester Live-Künstler geehrt, die britische Sängerin Dua Lipa als Beste Newcomerin. Und zum Abschluss der MTV Europe Music Awards 2017 wurden U2 mit dem "Global Icon Award" geehrt. Die irische Rockband war am Vorabend auf dem Trafalgar Square im Zentrum Londons aufgetreten. Der US-Musiker und Schauspieler Jared Leto, dessen Band Thirty Seconds To Mars als Beste Alternative-Künstler ausgezeichnet wurde, hielt die Laudatio.

Der MTV EMA wurde 1994 als Pendant zu den MTV Video Music Awards (VMA) in den USA ins Leben gerufen. Er ehrt Musiker aus der ganzen Welt in verschiedenen Kategorien und wird jedes Jahr an einem anderen Ort verliehen. In diesem Jahr fand die Preisverleihung zum zweiten Mal nach 1996 in London statt. Neu war in diesem Jahr eine Ankündigung von MTV, dass die Kategorien nicht mehr nach Geschlechtern aufgeteilt werden. Ziel sei es, "Grenzen zu überwinden", hieß es.

(wer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort