Schwere Herzerkrankung Motörhead-Gitarrist Michael Burston ist tot

Düsseldorf (RPO). Der Gitarrist der legendären Metalband Motörhead, Michael Burston, ist Medienberichten zufolge am vergangenen Samstag verstorben. In Deutschland bekam Burston den Spitznamen "Würzel". Der Gitarrist der englischen Rockband Motörhead verstarb den Berichten zufolge bereits am Samstag, dem 9. Juli an den Folgen einer schweren Herzerkrankung.

Lemmy von Motörhead: Sex, Drugs & Rock'n'Roll
12 Bilder

Lemmy von Motörhead: Sex, Drugs & Rock'n'Roll

12 Bilder
Foto: "Lemmy Talking"

Burston spielte von 1984 bis 1995 in der Band. Zur Trennung kam es, weil er sich angeblich mit dem Chef der Gruppe, Lemmy Kilmister, verkrachte. Später heilten die Wunden, die beiden sollen bis zuletzt Freunde geblieben seinn

Von den übrigen Bandmitgliedern bekam er den Spitznamen "Würzel" unter dem er auch bei den Fans bekannt war. Als Namenspate soll Burston dabei eine sprechende Vogelscheuche namens "Worzel Gummidge" gedient haben, eine Figur aus einem englischen Kinderbuch.

Bei Konzerten trat Burston gelegentlich weiterhin als Gast-Musiker auf. Auch bei Ozzy Osbourne und Warhead stand Burston hin und wieder auf der Bühne. Burston wurde 61 Jahre alt. Um ihn trauert neben der Motörhead-Gemeinde seine Lebensgefährtin Jen.

Um Motörhead ranken sich seit Gründungsjahren exzessive Geschichten über Alkohol- und Drogenmissbrauch.

(pst)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort