Mönchengladbach Das essen die Stars im Sparkassenpark

Mönchengladbach · Kurz vor dem Start der Open-Air-Saison plauderte Geschäftsführer Michael Hilgers aus dem Nähkästchen. So spielt etwa Stings Sohn in dessen Vorband – und der einmillionste Besucher kann sich über lebenslange Gratistickets freuen.

Mönchengladbach: Das essen die Stars im Sparkassenpark
6 Bilder

Das essen die Stars im Sparkassenpark

6 Bilder

Kurz vor dem Start der Open-Air-Saison plauderte Geschäftsführer Michael Hilgers aus dem Nähkästchen. So spielt etwa Stings Sohn in dessen Vorband — und der einmillionste Besucher kann sich über lebenslange Gratistickets freuen.

Die Mischung auf dem Buffettisch beim gestrigen Pressegespräch im Sparkassenpark mutete seltsam an: Mettbrötchen neben gesundem Gemüse, Fitnessriegel, Energydrinks und Schokolade. Doch ein Blick auf die davor drapierten Schildchen machte klar: Die gereichten Speisen sind nichts geringeres als die Leibspeisen der Stars, die in diesem Jahr nach Gladbach kommen.

"Silbermond sind total bodenständig. Die essen am liebsten Mettbrötchen und haben auf dem Weg vom Flughafen schon mal gefragt, ob wir anhalten und ein Wegbier kaufen können", erzählte Silke Müller, die im Künstlerbooking arbeitet. Auch der Top-DJ Avicii habe ganz profane Wünsche. "Er wollte nach seinem Auftritt nur zwei Cheeseburger mit Pommes." Etwas pikanter war da der Wunsch einer anderen Band, deren Name jedoch geheim bleiben muss. "Für die mussten wir eine Sadomaso-Peitsche besorgen", sagte Müller und lachte.

Neben diesen Anekdoten gab Michael Hilgers, Geschäftsführer des Sparkassenparks, auch wichtige Informationen zu den elf anstehenden Konzerten bekannt. Viele Bands und Künstler spielen in diesem Jahr nur eine einzige Show oder nur eine einzige Open-Air-Show in Deutschland — und zwar die in Gladbach. So beispielsweise David Guetta, Sting, Jan Delay oder auch Deichkind.

"Das zeigt, welche Bedeutung wir als Location mittlerweile haben", sagte Hilgers. So fragten mittlerweile schon die Managements der Künstler beim Sparkassenpark an, nicht umgekehrt — so geschehen bei Andrea Berg. Der Ticketverkauf für die Konzerte laufe extrem gut, so Hilgers. Für Xavier Naidoo, Andrea Berg oder Sting gibt es nur noch wenige Stehplätze. Insgesamt könnten in diesem Jahr 125 000 Tickets verkauft werden — so viele wie noch nie.
Wer die Bands als Support begleiten wird, verriet Hilgers nur teilweise. Bei Jan Delay ist beispielsweise der Rapper Nisse dabei, außerdem ein weiterer "hochwertiger Act", so Hilgers. Bevor Sting auf die Bühne kommt, spielen der Singer/Songwriter James Walsh und Stings Sohn Joe Sumner mit seiner Band Fiction Plane, deren Sänger er ist. David Guetta wird von dem niederländischen DJ Oliver Heldens begleitet.

Für die Besucher werden sich einige Dinge verbessern: So soll es in diesem Jahr erstmalig Essens- und Getränkestände im Stehplatzbereich geben. Außerdem wird die Zahl der Toilettencontainer verdoppelt und es werden Videowände installiert. Auch der einmillionste Besucher wird wohl in diesem Sommer im Sparkassenpark erwartet. Und der ist dann ein echter Glückspilz: "Er bekommt von uns lebenslang freien Eintritt zu allen Konzerten", sagte Hilgers.

Doch auch für Besucher 999.999 und Besucher 1.000.001 sollen die Tickets bezahlbar bleiben. "Wir versuchen, bei fast allen Konzerten auch Kategorien mit rund 40 Euro pro Platz anzubieten", sagte Hilgers. Das Personal — pro Konzert sind inklusive Gastronomiebereich rund 800 bis 900 Mitarbeiter im Einsatz — soll auch weiterhin ausschließlich aus Gladbach und der näheren Umgebung kommen.

Zurzeit sucht Hilgers noch Schüler oder Studenten, die in den Sommerferien als Ordner bei den Konzerten arbeiten oder die Bühne mit auf- und abbauen wollen. Bewerbungen können an sparkassenpark@sparkassenpark.de geschickt werden.

(rpo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort