"Tanja Thomas" Michelle: Von der Schlagerprinzessin zur Disco-Queen

Köln (rpo). Michelle ist in der April-Ausgabe des "Playboy" textilfrei zu bewundern, und diese Publicity muss genutzt werden. Unter dem Künstlernamen "Tanja Thomas" hat die Schlagerprinzessin ein neues Album veröffentlicht, auf dem sie sich mit Dancefloor-Hits als Disco-Queen präsentiert. Donnerstagabend stellte sie es in Köln live vor - und kommentierte Kostümwechsel durchaus treffend: "Ich zieh mir mal was Knapperes an."

Michelle jetzt tanzflächentauglich
8 Bilder

Michelle jetzt tanzflächentauglich

8 Bilder
Foto: ddp

Niemand kann behaupten, dass Tanja Oberloher nicht alles gegeben hat. Die Frau, die als Michelle eine feste Größe der deutschen Schlager-Szene ist, präsentierte sich am Donnerstagabend in Köln erstmals öffentlich als Tanja Thomas - die Wiedergeburt der 80er-Jahre Disco-Queen.

Für ihr Nebenprojekt hat sich 34-Jährige 14 Dance-Floor-Hits ausgesucht, darunter unkaputtbare Klassiker wie "Gloria" von Laura Branigan oder "I Love To Love" von Tina Charles. Dabei passt Michelles durchaus markante Stimme überraschend gut in die Disco-Ära. Reichlich Hall und eine munter wummernde Rhythmus-Maschine machte die akustische Zeitreise komplett.

Bei der Album-Vorstellung im Kölner "Triple A-Club" schien das Konzept bei den meisten Michelle-Fans anzukommen. Schon beim zweiten Song gab es die ersten "Tanja, Tanja"-Sprechchöre im dicht gedrängten Publikum. Da störte es wenig, dass die meisten Zuschauer die 1,56 Meter kleine Sängerin auf der dicht umlagerten Bühne allenfalls erahnen konnten.

Etliche Dosen Haarspray

Durchaus schade, denn die Konzertbesucher bekamen einiges geboten. Allein für Tanjas Bühnenfrisur dürften wohl etliche Dosen Haarspray geopfert worden sein. Die Glitter-Kostüme waren ebenso dem Zeitkolorit geschuldet, wie die mitunter etwas bemüht wirkenden Tänzer, die für eine ansprechende Bühnenshow sorgen sollten. Dermaßen aufwändige Tanzeinlagen werden von Michelle auf der Schlager-Bühne in der Regel nicht erwartet, doch Tanja zeigte sich hoch motiviert. "Ich liebe es, mich ständig neu zu erfinden", verriet sie nach dem Auftritt noch etwas atemlos.

Dazu gehörte auch der Kostümwechsel, den Tanja durchaus zutreffend mit "Ich zieh mir mal was Knapperes an" ankündigte. In der Zwischenzeit sorgte ein halbnacktes Männer-Trio auf der Bühne für Zerstreuung. Dabei bewiesen die Herren, dass männliche Gogo-Tänzer nicht zwangsläufig Waschbrett-Bäuche haben müssen.

In der trotz handverlesener Gästeliste hoffnungslos überfüllten Szene-Disco tummelten sich neben den Michelle-Fans auch die in Köln unvermeidlichen "Daily Soap"-Stars und Ex-"Big Brother"-Containerinsassen. Prominentestes Gesicht war Ex-"No Angel" Lucy Diakovska, die sich die Premiere ihrer Kollegin nicht entgehen lassen wollte.

Handverlesene Gästeliste

Da Michelle in der April-Ausgabe des "Playboy" umfassend textilfrei zu bewundern ist, rührte auch das Männermagazin bei der Album-Präsentation die Werbetrommel. Gleich mehrere in knappe "Häschen"-Kostüme gekleidete Schönheiten waren in die Vorsorgung der Gäste mit Snacks und Kaltgetränken eingespannt. Der Anblick der mit Po-Puscheln und Hasenohren dekorierten Blondinen wirkte indes auf manchen Anwesenden ernüchternd: "Im Original sieht das ein bisschen albern aus", befand ein Mittzwanziger und wandte sich lieber seiner weitaus bekleideteren Begleiterin zu.

"Playboy"-Chefredakteur Stefan Schmorrte verriet, dass nicht zuletzt die Aussicht auf ein Foto-Shooting auf den malerischen Malediven Michelle zu den Aktaufnahmen bewogen hat. Eskortiert von zwei männlichen und einem weiblichen Bodyguard flanierte Michelle dann nach ihrem Auftritt durch den Club, um die druckfrischen Hefte für die Fans zu signieren.

Das Tanja-Thomas-Album "My Passion" (EMI) ist seit Freitag im Handel.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort