Unzüchtige Handlungen in vier Fällen - King of Pop weist Vorwürfe zurück Michael Jackson offiziell angeklagt

Santa Maria/USA (rpo). Jetzt ist es offiziell: Michael Jackson wird wegen Kindesmissbrauchs angeklagt. Im Bezirksgericht von Santa Maria wurde die Anklageschrift verlesen. Darin werden dem Popstar unzüchtige Handlungen mit einem Minderjährigen in vier Fällen sowie ein versuchter Missbrauch zur Last gelegt.

Michael Jackson offiziell angeklagt
27 Bilder

Michael Jackson offiziell angeklagt

27 Bilder
Foto: AP

Zudem soll Jackson einem Kind vier Mal Rauschmittel verabreicht haben, um es gefügig zu machen. Der King of Pop erklärte sich für nicht schuldig. Zusätzlich zu den Missbrauchsvorwürfen wird Jackson wegen Verschwörung angeklagt, weil er ein Kind entführt, erpresst und festgehalten haben soll. Durch die offizielle Anklage wird die Eröffnung eines Prozesses gegen Jackson wahrscheinlicher. Nun muss die Staatsanwaltschaft nicht zuerst einen Richter davon überzeugen, dass genug Beweismaterial gegen den Popstar vorliegt, um ein Verfahren einzuleiten.

Der King of Pop war gegen 17 Uhr MESZ bei Gericht eingetroffen, 40 Minuten vor dem offiziellen Beginn der Anhörung. Zu seinem letzten Gerichtstermin war er zu spät erschienen und dafür vom Richter gerügt worden.

Anklageschrift teilweise nicht öffentlich

Jackson winkte mehreren hundert Fans zu, als er unter einem Regenschirm und mit einer Brille auf der schmalen Nase das Gerichtsgebäude betrat. Nachdem ihm und seinen Anwälten eine Anklageschrift ausgehändigt worden war, zogen sie sich in einen Nebenraum zurück. Der Öffentlichkeit wurde der Text zunächst vorenthalten. Richter Rodney Melville gab dem Antrag der Staatsanwaltschaft statt, Teile der Anklageschrift, die sich mit dem Vorwurf der Verschwörung befassen, nicht zur Veröffentlichung freizugeben.

Jacksons neuer Anwalt Thomas Mesereau sagte nach dem Gerichtstermin in einer kurzen Erklärung: "In diesem Fall geht es nur um eines, die völlige Entlastung einen wunderbaren Menschen namens Michael Jackson." Jackson selbst dankte seinen Fans für ihre Unterstützung. Der Popstar hatte sich erst vor wenigen Tagen von seinen bisherigen Anwälten getrennt.

Die Behörden im kalifornischen Santa Maria waren für einen Ansturm von Jackson-Fans gewappnet. Das Gerichtsgebäude der Stadt wurde mit Barrikaden und Zäunen abgeriegelt, rund 100 Sicherheitskräfte sorgten für Ordnung. Am Donnerstagabend versammelten sich bereits dutzende Anhänger Jacksons auf dessen nahe gelegener Neverland-Ranch mit Kerzen zu einer Mahnwache.

Ursprünglich war dem 45-jährigen Sänger unzüchtiges Verhalten gegenüber einem Kind unter 14 Jahren in sieben Fällen vorgeworfen worden. Am Freitag blieb zunächst unklar, ob sich die Anklageschrift auf dasselbe Kind stützt und warum die Zahlen differierten.

Bei einem früheren Gerichtstermin im Januar hatte Jackson auf einem Autodach einige Tanzschritte ausgeführt und seine Fans zu einer Feier nach Neverland eingeladen. Dieses Verhalten war bei Beobachtern auf Befremden gestoßen.

Unbestätigten Quellen zufolge soll Jackson sich inzwischen stärker auf den Rat seines Bruders Randy verlassen und weniger auf die umstrittene muslimische Organisation Nation of Islam. Der Sänger befindet sich gegen Zahlung von drei Millionen Dollar Kaution auf freiem Fuß.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort