Die Welt trauert um King of Pop Michael Jackson ist tot

Los Angeles (RPO). Michael Jackson ist tot. Im Alter von 50 Jahren ist der einstige "King of Pop" in Los Angeles gestorben. Er war wegen eines Herzstillstandes in die Uni-Klinik von Los Angeles eingeliefert worden. Jackson galt als einer der erfolgreichsten Musiker der Welt. Mit Trauer und Bestürzung haben Fans in aller Welt die Nachricht vom plötzlichen Tod aufgenommen.

Nach der Einlieferung von Michael Jackson riegelt die Polizei den Eingang des Krankenhauses ab.

Nach der Einlieferung von Michael Jackson riegelt die Polizei den Eingang des Krankenhauses ab.

Foto: AFP, AFP

Jermaine Jackson, der Bruder des Verstorbenen, sagte, ein ganzes Team von Ärzten habe länger als eine Stunde versucht, das Leben seines Bruders zu retten. Auch Michaels persönlicher Arzt habe sofort nach dessen Zusammenbruch bei sich zuhause Wiederbelebungsversuche begonnen. "Sie haben es nicht geschafft", sagte Jermaine Jackson, der auch Sprecher der Familie ist. Er bat, die Privatsphäre der Familie in dieser schweren Zeit zu respektieren.

Nicht nur in den USA und Europa ist die Trauer groß. In vielen Ländern, etwa in Australien und Südkorea, wurde das laufende Fernsehprogramm unterbrochen, um an den "King of Pop" zu erinnern. Selbst der venezolanische Präsident Hugo Chávez sprach von einer "traurigen Nachricht".

Der Eingang zur Notaufnahme des UCLA Medical Centers wurde von der Polizei abgeriegelt. Mehrere hundert Menschen versammelten sich vor dem Krankenhaus und traueren um den Pop-Star. Sie zeigen Bilder ihres Idols. Einige in der Menge weinten.

Unter dramatischen Umständen wurde Michael Jackson ins UCLA Medical Center in Los Angeles gebracht. Ein Feuerwehrsprecher sagte der Zeitung "Los Angeles Times", der 50-Jährige habe nicht mehr geatmet, als Rettungssanitäter gegen 14.12 Uhr (Ortszeit) ihn in seinem Haus abgeholt hätten. Er soll einen Herzstillstand erlitten haben.

Die Sanitäter nahmen eine Herz-Lungen-Reanimation vor und brachten ihn in die Uni-Klinik, die nur wenige Minuten von seinem Haus entfernt liegt. Dort fiel er ins Koma. Kurz darauf kamen die ersten Meldungen seines Todes. Um 15.15 Uhr (Ortszeit) sollen Ärzte den Tod des Künstlers festgestellt haben. Am Freitag soll eine Obduktion Aufschluss über die genaue Todesursache geben.

Weggefährten trauern

Quincy Jones, der das Album "Thriller" produziert hatte, äußerte sich bestürzt über den Tod Jacksons. "Ich habe einfach keine Worte, dass Michael in einem so jungen Alter von uns genommen wird", sagte er. "Ich habe heute meinen kleinen Bruder verloren, und ein Teil meiner Seele ist mit ihm gegangen." Sein musikalisches Erbe werde aber für immer bestehen bleiben. Jones produzierte mit Michael Jackson die Alben "Off the Wall" (1979), "Thiller" (1982) und "Bad" (1987).

Auch Madonna ist bestürzt über den Tod des Musikers. Sie könne nicht aufhören zu weinen, zitierte der Sender CNN die Pop-Diva.

Medikamentenmissbrauch möglich

Die Familie von Michael Jackson hält einen Zusammenhang zwischen dem Tod des Popstars und seinem Medikamentenkonsum für möglich. Jacksons Tod sei "nicht unerwartet" gekommen, sagte der Anwalt der Familie, Brian Oxman, dem Sender CNN.

Jackson habe in letzter Zeit verschreibungspflichtige Medikamente genommen, um sich für seine bevorstehenden Comeback-Konzerte vorzubereiten. "Ich weiß nicht genau, in welchem Umfang er die Medikamente genommen hat, aber nach dem was, was der Familie berichtet wurde, war der Umfang erheblich" sagte Oxman. Der Anwalt warf der Entourage des Stars vor, möglichen Arzneimissbrauch begünstigt zu haben. "Die Leute, die um ihn herum waren, haben es ihm ermöglicht", sagte der Familiensprecher. Das berichtet die Nachrichtenagentur AFP.

Die erste Meldung über die Einlieferung Jacksons ins Krankenhaus kam gegen 22 Uhr unserer Zeit von dem Web-Portal "TMZ.com". Die Promi-Seite berichtete wenig später, Michael Jackson sei tot. Auch die "Los Angeles Times" sowie die Nachrichtenagentur AP schrieben, der Popstar sei gestorben. Der Nachrichtensender CNN meldete später, ein Gerichtsmediziner habe dem Sender den Tod bestätigt.

Der Vater des "King Of Pop", Joe Jackson, hatte zuvor laut einem Bericht der Website "E! Online" gesagt, Michael Jackson habe einen Herzinfarkt erlitten. "Er ist nicht ok", sagt er. Seine Mutter sei bereits bei ihm im Krankenhaus.

Mitte Mai hatte Jackson die ersten vier Konzerte seines für Juli geplanten Comebacks in London auf spätere Termine verschoben. Der erste Auftritt sollte statt am 8. erst am 13. Juli stattfinden. Die drei folgenden Konzerte wurden auf das Frühjahr 2010 verschoben. Bis Frühjahr 2010 sollten insgesamt 50 Konzerte stattfinden. Der Konzertveranstalter AEG Live hatte erklärte, die Entscheidung habe nichts mit der Gesundheit des Musikers zu tun.

Mehr als 750 Millionen verkaufte Platten

Michael Jackson hat die Popszene in den 80er und 90er Jahren wie kein anderer Musiker geprägt. Mit mehr als 750 Millionen verkauften Platten wurde er zum Megastar. Allein sein 1982 erschienenes Album "Thriller" ging rund 50 Millionen Mal über die Ladentische - soviel wie kein anders zuvor. Seine Bühnenshows, bei denen er sich gern in den Schritt griff und im "Moonwalk" über die Bühne schritt, galten als einzigartig.

Schon als Fünfjähriger stand der im Schwarzen-Ghetto von Gary im US-Bundesstaat Indiana geborene Jackson zusammen mit seinen Brüdern auf der Bühne. Gedrillt vom Vater, einem Kranführer in einem Stahlwerk, wurde Jackson zum singenden Kinderstar in der 1969 gegründeten Geschwisterband Jackson Five, die binnen weniger Jahre mit ihren Platten Millionen umsetzte.

Seine zahlreichen Schönheitsoperationen, vor allem an Nase und Kinn, und die Aufhellung seiner Haut brachten den bizarren US-Star immer wieder in die Schlagzeilen. Ab 1993 sank seine Popularität zeitweilig, als Vorwürfe wegen Kindesmissbrauchs gegen ihn erhoben wurden. Eine entsprechende Anklage endete 2005 mit einem Freispruch.

1987 kaufte Jackson die Neverland Valley-Ranch in Kalifornien. Auf dem riesigen Anwesen sind unter anderem ein Vergnügungspark, ein Zoo und ein Kino beherbergt. Jackson lud kranke und aus sozial schwachen Familien stammende Kinder dorthin ein.

Nachdem er von 1994 bis 1995 mit der Elvis-Tochter Lisa Marie Presley verheiratet war, ehelichte er 1996 überraschend seine von ihm schwangere Krankenschwester Deborah Rowe. 1997 kam Sohn Prince, ein Jahr später Tochter Paris Michael Katherine zur Welt. Doch auch die Ehe mit Rowe währte nur eineinhalb Jahre. 2002 präsentierte Jackson ein weiteres Kind namens Prince Michael II, dessen Mutter nicht bekannt ist.

In den letzten Jahren waren immer wieder Gerüchte aufgekommen, Jackson sei in Millionenhöhe verschuldet. Seine Familie dementiert dies aber und verwies auf Jacksons Haupteinnahme, die Rechte an Beatles-Songs.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort