Nach Beatles-Absage McCartney gibt erstes Konzert in Israel

London (RPO). Für Ex-Beatle Paul McCartney geht im September ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung: Er darf erstmals als Musiker in Israel auftreten. Zwei vorherige Anläufe mit den Beatles oder seiner Gruppe Wings in dem Staat zu spielen, waren in den 60er und 70er Jahren gescheitert - man hatte sich um die Moral der Jugend gesorgt.

 Paul McCartney darf endlich in Israel singen.

Paul McCartney darf endlich in Israel singen.

Foto: AP, AP

Wie McCartney auf seiner Internetseite bekanntgab, wird er am 25. September in Tel Aviv unter dem Motto "Friendship first" (Freundschaft geht vor) im Hajarkon Park auftreten. Das Konzert ist Teil einer Tournee McCartneys durch Orte, an denen er noch nie gespielt hat. "Ich habe viel Gutes über Tel Aviv oder Israel gehört, aber hören ist eine Sache und es selbst erleben eine andere", erklärte McCartney. Er freue sich auf den "außergewöhnlichen" Moment.

McCartney wollte erstmals Mitte der 60er Jahre mit den Beatles in Israel auftreten. Damals fehlte ihrem Produzenten jedoch das nötige Geld für die Organisation eines solchen Auftritts. Die israelische Regierung wollte die beliebte Band damals nicht unterstützen, da sie fürchtete, sie würde ihre Jugend verderben. Auch ein zweiter Anlauf McCartneys mit den Wings scheiterte in den 70er Jahren - damals an Problemen mit dem Konzertsaal. Der israelische Botschafter in Großbritannien, Ron Prosor, schrieb deshalb in diesem Jahr in einem Brief an die noch lebenden Beatles-Mitglieder von einer "großen verpassten Chance" und entschuldigte sich.

(afp2)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort