33 Paare gaben sich das Ja-Wort Massenhochzeit bei den Grammys

Los Angeles · Für einige wenige Minuten trat die Grammy-Gala mit all ihren Superstars in die zweite Reihe. Mitten in der Verleihung gaben sich 33 Paare das Ja-Wort, gefeiert von Madonna, Macklemore & Ryan Lewis und anderen. Der Abend geriet zu einer Solidaritätserklärung mit Schwulen und Lesben. Die Zeremonie leitete die Hip-Hop-Musikerin Queen Latifah.

Massenhochzeit bei den Grammys
7 Bilder

Massenhochzeit bei den Grammys

7 Bilder

Unter den frisch Vermählten war eine Reihe von gleichgeschlechtlichen Partnern. Als Hochzeitslied boten die Rapper Macklemore & Ryan Lewis ihren Hit "Same Love" dar, der für mehr Toleranz für Schwule und Lesben wirbt. Auch die Popikone Madonna untermalte die Massenhochzeit mit ihrem Lied "Open Your Heart" aus dem Jahr 1986.

Die Zeremonie leitete die Hip-Hop-Musikerin Queen Latifah, die eine amtliche Genehmigung zum Abhalten von Trauungen im Bundesstaat Kalifornien besitzt. "Heute Abend feiern wir das Bekenntnis aller dieser schönen Paare zur Liebe", sagte sie. Auf der Bühne sang ein Gospel-Chor, die Beleuchtung ließ die Kulisse dabei wie eine Kirche erstrahlen. Laut der "New York Times" hatten die Produzenten der Grammy-Gala die Paare zu äußerstem Stillschweigen verpflichtet. Die Teilnehmer der Massenhochzeit hätten nicht einmal ihren Familien vorher Bescheid geben dürfen.

Die Homo-Ehe hat in den USA in den vergangenen Jahren deutlich an Akzeptanz gewonnen. Im Dezember hatte New Mexico als 17. Bundesstaat die Heirat von gleichgeschlechtlichen Partnern erlaubt. Die Homo-Ehe ist außerdem in Kalifornien, Hawaii, Illinois, Connecticut, Delaware, Iowa, Maine, Maryland, Massachusetts, Minnesota, New Hampshire, New Jersey, New York, Rhode Island, Vermont und Washington legal. Auch in der Hauptstadt Washington DC können sich Schwule und Lesben das Ja-Wort geben.

Auf Bundesebene hatte der Oberste Gerichtshof im vergangenen Juni ein Gesetz gekippt, dass die Ehe als Zusammenschluss zwischen Mann und Frau definierte. Das sogenannte Gesetz zum Schutz der Ehe ("Defense of Marriage Act") aus dem Jahr 1996 hatte festgelegt, dass nur heterosexuelle Ehepartner Vorteile bei Steuern oder Erbschaften erhalten sollten.

Vor einer Grundsatzentscheidung, die den Weg für die Homoehe in allen Bundesstaaten ebnen würde, scheute der Supreme Court aber zurück. Für viele Konservative in den USA ist die staatliche Anerkennung homosexueller Partnerschaften weiter ein Reizthema. Rund 30 Bundesstaaten haben ihre Verfassungen geändert, um die Homoehe ausdrücklich zu verbieten.

Lesen Sie dazu auch:

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort