Manu Chao: Radio Bemba Sound System

29 Titel in knapp 65 Minuten - Manu Chao gönnt dem Hörer auf "Radio Bemba Sound System", benannt nach seiner Begleitband, kaum eine Ruhepause. Aufgenommen während seiner Welttournee bei zwei Konzerten in Paris vor fast genau einem Jahr, bietet Chaos dritte Platte - wie bei Live-Alben kaum anders zu erwarten - musikalisch wenig Neues.

Mit seinem typischen Stilmix aus Reggae, Ska, Punk und lateinamerikanischer Musik schickt er den Hörer auf eine Reise durch seine musikalische Vergangenheit, sowohl in die Zeit mit Mano Negra, als auch seine anschließende Solokarriere.

Dieser Mix von Hochgeschwindigkeitsnummern und entspannten Reggae-Stücken mit ständigen abrupten Tempuswechseln mag im Konzert oder auf Parties mitreißen, beim Hören im heimischen Ambiente wirkt er streckenweise übertrieben hektisch. Wer sich dafür begeistern kann, darf sich schon auf eine DVD zur Welttournee mit bislang unveröffentlichten Filmaufnahmen freuen, die zum Jahresende erscheinen soll.

Von Walter Willems

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort