Heldentenor wurde 76 Jahre alt Manfred Jung ist tot

Essen · Der für seine Wagner-Rollen bekannte Heldentenor Manfred Jung ist tot. Das teilte seine Familie am Dienstag mit. Jung sei an Karfreitag im Alter von 76 Jahren nach langer, schwerer Krankheit in Essen gestorben.

Er war in den 70er und 80er Jahren Ensemblemitglied der Deutschen Oper am Rhein und einer der gefragtesten Heldentenöre. Der gelernte Starkstromelektriker war unter anderem in Köln, Dortmund, Düsseldorf und an der Deutschen Oper Berlin engagiert.

1975 trat er unter anderem bei den Salzburger Osterfestspielen unter Herbert von Karajan auf, zwei Jahre später feierte er als Siegfried in der "Götterdämmerung" sein Debüt bei den Bayreuther Festspielen. Es folgten zwei Jahrzehnte als dortiger Solist.

Manfred Jung ist nach Angaben seines Managements einer der wenigen Tenöre, die alle Tenorpartien in Richard Wagners "Ring des Nibelungen" gesungen haben. International stand er unter anderem 1980 auf der Bühne der Carnegie Hall, später trat er in der Metropolitan Opera in New York auf sowie in der Mailänder Scala und der Wiener Staatsoper.

(felt/lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort