Am 15. November Madonna veröffentlicht neues Album

London (rpo). Madonna kehrt mit "Confessions On A Dancefloor" zu ihren musikalischen Wurzeln zurück. Das neue Album der Pop-Queen erscheint am 15. November und entstand in Zusammenarbeit mit dem britischen Produzenten Stuart Price. Der ist auch als DJ tätig und hat einige Instrumental-Tracks schon heimlich in Clubs getestet.

Madonna
27 Bilder

Madonna

27 Bilder

Der Nachfolger von "American Life" (2003) erscheint am 15. November und wurde zusammen mit dem britischen Produzenten Stuart Price alias DJ Jacques Lu Cont in seiner Londoner Wohnung aufgenommen. Price und die Pop-Queen kennen sich seit Madonnas vergangenen zwei Tourneen. "Ich war zu jung, um in den 80ern Fan von ihr zu sein", scherzte Price in einem "Rolling Stone"-Interview.

Die Sängerin holte ihn nach ihrer "Re-Invention"-Tour mit an Bord, um für sie einen Sound namens "Future Disco" zu kreieren. "Wir wohnen in London ziemlich nah beieinander, und wir haben uns einfach die Ideen zugeschickt und uns getroffen", sagte Price. "Der kreative Prozess war sehr kurz. Wir brauchten nur ein paar Wochen."

Nachts testete der Produzent die Tracks in seinen Club-Sessions. "Jedes Mal, wenn ich aufgelegt habe, habe ich Dub oder Instrumental-Versionen der Tracks gespielt. Ich hatte meine Kamera dabei. Am nächsten Tag erzählte ich Madonna: 'So sehen tausende Menschen in Liverpool aus, die vergangene Nacht zu unserem Song getanzt haben.' Du kannst zwölf Stunden an einem Song arbeiten, aber ich garantiere dir, dass du schon in den ersten zehn Sekunden, in denen der Song im Club läuft, weißt, ob es funktioniert oder nicht. Somit sind diese Songs schon unbemerkt in ganz Europa getestet worden." Die erste Single-Auskopplung ist das Uptempo-Synthie-Pop-Stück "Hung Up", das Price als Gute-Laune-Song bezeichnet. "Du legst es ein und hörst es im Auto, drehst es auf und fährst lachend herum."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort