Manager-Legende Langjähriger Elvis-Vertrauter Joe Esposito gestorben

Los Angeles · Aus dem inneren Zirkel um Elvis Presley war Joe Esposito nicht wegzudenken – nun ist der Ex-Tourmanager und Vertraute des King of Rock'n'Roll im Alter von 78 Jahren gestorben.

 Esposito war später auch Tourmanager von Michael Jackson und den Bee Gees.

Esposito war später auch Tourmanager von Michael Jackson und den Bee Gees.

Foto: ap, SAR

Aus dem inneren Zirkel um Elvis Presley war Joe Esposito nicht wegzudenken — nun ist der Ex-Tourmanager und Vertraute des King of Rock'n'Roll im Alter von 78 Jahren gestorben.

Wie Espositos Tochter Cindy Bahr am Dienstag mitteilte, litt ihr Vater zuletzt an Demenz. Bereits am 23. November sei er im kalifornischen Calabasas eines natürlichen Todes gestorben. Esposito lernte Presley 1959 während ihres gemeinsamen Militärdiensts in Deutschland kennen. Bis zum Tod des Sängers und Filmstars blieben sie eng befreundet.

Esposito unterstützte Presley in professionellen Angelegenheiten, wachte über dessen Terminplan und fungierte als dessen Tourmanager. Auch im Dunstkreis der Freunde und Mitläufer von Presley bewegte sich Esposito. Der Gruppe verpassten die Medien den Namen "The Memphis Mafia." Auch in einigen von Presleys Filmen wie "Ob blond — ob braun" wirkte Esposito mit.

Als Presley 1967 Priscilla Ann Beaulieu heiratete, war Esposito einer der zwei Trauzeugen. Ein Jahrzehnt später sollte er einer der ersten sein, der die Leiche des King of Rock'n'Roll auf dessen Graceland-Anwesen in Memphis fand.

Später war Esposito als Tourmanager der Bee Gees, von Michael Jackson und anderen Künstlern tätig. In Erinnerung blieb er jedoch stets als enger Vertrauter von Presley: Bis zuletzt war Esposito Gast bei Veranstaltungen zu Ehren der Musiklegende.

(bur/ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort