Preise bei den MTV Europe Music Awards Lady Gaga gewinnt - Lena begeistert

London (RPO). Lady Gaga hat die männliche Konkurrenz bei den MTV Europa Awards abgehängt und vier Preise abgeräumt. Überrascht hat Lena Meyer-Landrut: Zwar hat sie an dem Abend keinen Preis bekommen, doch der Grand-Prix-Star enzückte mit einem neuen Look und roten Haaren.

MTV Europe Music Awards: Lady Gaga räumt ab
14 Bilder

MTV Europe Music Awards: Lady Gaga räumt ab

14 Bilder

Auf dem roten Teppich bei der Preisverleihung in Belfast musste man fast zweimal hingucken, um unseren Star des Eurovision Song Contest zu erkennen: Lena Meyer-Landrut kam in einem spektakulären Pünktchenkleid mit High-Heels, gepunkteter Strumpfhose und einer roten Haarpracht. Die 20-Jährige hat vorab den "Best European Act" vorab gewonnen und war für den "World Wide Act" nominiert, ging letztendlich aber leer aus.

Justin Bieber und Coldplay ausgezeichnet

Über neue Trophäen freuen dürfen sich Teenie-Star Justin Bieber und US-Sänger Bruno Mars mit jeweils zwei Preisen. Linkin Park schlugen Coldplay als beste Rockband und Katy Perry durfte sich über die Auszeichnung als bester Live-Act freuen.

Dominiert wurde die Show aber von Lady Gaga, die jeden ihrer Preise - beste Künstlerin, bester Song und bestes Video für "Born This Way" und beste Fans - in einem anderen schillernden Outfit entgegennahm, das nach ihren Angaben aus Papier gefertigt worden war.

Schauspieler David Hasselhoff sagte, er habe wegen ihres extravaganten Kostüms nicht gewusst, wie er ihr die Trophäe als beste Künstlerin überreichen sollte. "Ich versuchte, ihre Hand zu finden, aber am Ende musste ich den Preis halten", sagte er. "Ich fragte mich, was ich hier eigentlich soll. Sie ist aber reizend."

"Ich bin so dankbar", erklärte die US-Sängerin, die unter anderem ein bizarr anmutendes silbernes Kleid mit einem Hut in Form einer Satellitenschüssel trug, der ihr ganzes Gesicht verdeckte. "Jetzt lächele ich gerade, aber ich weiß, dass ihr das nicht sehen könnt."

Bieber, im Kontrast zu Lady Gaga eher lässig gewandet, feierte seinen Triumph als bester Künstler mit den Worten: "Sag niemals nie, nicht wahr?" Er wurde auch noch als bester Pop-Act ausgezeichnet.

Weitere Preise gingen an US-Sängerin Katy Perry als bester Live-Act und die US-Band Thirty Seconds To Mars als beste Alternative-Band. Auch Bruno Mars (bester Newcomer und "Push"-Award)), Eminem (bester Hip-Hop-Künstler) und Linkin Park (beste Rockband) räumten Preise ab, die legendäre Band Queen erhielt die Auszeichnung "Global Icon".

Tribut an Amy Winehouse

Während der Preisverleihung spielte die Band Snow Patrol ein kostenloses Konzert vor 15.000 Fans in der City Hall, während die Red Hot Chili Peppers die Ulser Hall rockten.

Die MTV-Show fand erstmals in Belfast statt. Live-Auftritte bei der Preisverleihung gab es von Lady Gaga, Bieber, Mars, Coldplay, den Red Hot Chili Peppers, Snow Patrol, U2, Paul McCartney, Take That, Beyoncé und Jay-Z.

Sängerin Jessie J sang ihren Hit "Price Tag" und würdigte die im Juli verstorbene Sängerin Amy Winehouse. "Ich habe es nie geschafft, Amy dafür zu danken, dass sie Grenzen durchbrochen hat", sagte sie. "Ich glaube wirklich, dass ich ohne sie hier heute nicht stehen würde."

(apd/csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort