DAF, Male, Fehlfarben Der Ratinger Hof soll wiederauferstehen

An diesem Ort begannen Campino und Peter Hein ihre Karrieren. Eine Initiative will dem legendären „Hof“ nun neues Leben einhauchen. Auch das „Creamcheese“ könnte es wieder geben.

 Die „Kultur Crew“ an einem von Düsseldorfs magischen Orten (v.l.): Konrad Schnabel, Sabine Fleischer und Jason Firchow.

Die „Kultur Crew“ an einem von Düsseldorfs magischen Orten (v.l.): Konrad Schnabel, Sabine Fleischer und Jason Firchow.

Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)

Der Ratinger Hof war in ziemlich wildem Zustand, als dort Musikgeschichte geschrieben wurde. Klein, schmuddelig und so stickig, dass einem die Luft wegblieb, denn geraucht wurde kräftig zum Alt. Kreativen Kräften war dieses Gemisch reinste Inspiration, und wer ins Leere experimentierte, weil ihm das Talent fehlte, fühlte sich auch wohl. DAF, Male, Fehlfarben, Die Krupps und ZK – die Namen der Bands, die sich im Ratinger Hof gebildet haben, stehen für deutsche Punk- und Popkultur.