Elektro-Pioniere Kraftwerk erhalten Grammy für Lebenswerk

Los Angeles · Die deutschen Elektro-Pioniere Kraftwerk aus Düsseldorf werden mit einem Ehren-Grammy für ihr Lebenswerk ausgezeichnet. Auch die Beatles und fünf weitere Künstler erhalten im Januar dieselbe Ehre, wie die Veranstalter mitteilten.

Bilder vom Kraftwerk-Auftritt in Düsseldorf
13 Bilder

Bilder vom Kraftwerk-Auftritt in Düsseldorf

13 Bilder
Foto: dpa, Oliver Berg

"Es ist ein großes Privileg, eine derart außergewöhnliche Gruppe von Preisträgern auszuzeichnen und ihre Beiträge für die Musikindustrie zu feiern", sagte Neil Portnow, Leiter der Recording Academy in Los Angeles.

Kraftwerk seien "eindeutig ihrer Zeit voraus" gewesen, hieß es in der Erklärung. Die Gruppe habe mit industriellen Klängen experimentiert und daraus "minimalistisch-robotische Popmelodien" komponiert. Als das erste Album mit dem Titel "Kraftwerk" 1971 auf den Markt kam, sei die Band einzigartig gewesen. Mit ihrem Stil hätten Kraftwerk Künstler wie Björk, Blondie, David Bowie, Daft Punk und Depeche Mode inspiriert.

Die Beatles würdigte die Recording Academy als "eine der einflussreichsten Gruppen der Musikgeschichte". Zwei Mitglieder der legendären britischen Band, Paul McCartney und Ringo Starr, stehen noch immer als Solokünstler auf der Bühne. John Lennon wurde 1980 in New York ermordet, George Harrison starb 2001 in Los Angeles an Lungenkrebs. Wer den Preis für die Beatles entgegennimmt, ist noch unklar.

Mit einem Grammy für ihr Lebenswerk werden den Angaben zufolge auch der mexikanische Songschreiber Armando Manzanero, der Countrysänger Kris Kristofferson und die Funkband The Isley Brothers ausgezeichnet. Posthum werden außerdem der Blues-Musiker Clifton Chenier und die Violinistin Maud Powell geehrt.

Die 56. Grammy-Verleihung findet am 26. Januar 2014 im Staples Center in Los Angeles statt. Die Sonderpreise für das Lebenswerk werden bereits am Tag vorher vergeben.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort