Rosalía tritt in Düsseldorf auf So etwas haben Sie noch nie gesehen oder gehört

Düsseldorf · Die spanische Sängerin Rosalía hat ein begeisterndes Konzert in der Mitsubishi Electric Halle gegeben. Am Ende hatte man das Gefühl, etwas vollkommen Neues erlebt zu haben.

 Die spanische Sängerin Rosalía, hier beim Altice Forum Braga im November 2022.

Die spanische Sängerin Rosalía, hier beim Altice Forum Braga im November 2022.

Foto: IMAGO/GlobalImagens/Goncalo Delgado/IMAGO

Um zu begreifen, was an diesem Abend auf der Bühne passiert, sollte man sich zunächst von der traditionellen Vorstellung verabschieden, wie ein Konzert abzulaufen hat. Der Auftritt von Rosalía in Düsseldorf bietet etwas Neues, eine Mischung aus Tanztheater, Kunstperformance, Videoinstallation und Gegenwartskunde. Und im Mittelpunkt steht eine charmante und dennoch kantige Künstlerin, die über fast zwei Stunden hinweg dem Motto treu bleibt, das sie im zweiten Song ausgibt: „Yo me transformo“ - Ich verwandele mich.