Ab Freitag viel Livemusik zur Popkomm Kölner Ringfest startet am Freitag

Köln (rpo). 200 Musiker und Bands werden ab Freitag auf dem Kölner Ringfest auftreten. Zu den Topacts zählen Die Happy, Wir sind Helden und das Frank Popp Ensemble.

<P>Köln (rpo). 200 Musiker und Bands werden ab Freitag auf dem Kölner Ringfest auftreten. Zu den Topacts zählen Die Happy, Wir sind Helden und das Frank Popp Ensemble.

Mit einem Stilmix aus HipHop, Pop, A-Capella- Musik und Comedy beginnt an diesem Freitag das 11. Ringfest in Köln. Zum Eröffnungsabend des dreitägigen Musikfestivals unter freiem Himmel kommen unter anderem die Comedy-Künstler Gregor Mönter und Richie sowie das Kölner A-Capella-Quintett "Basta". Musikalische Höhepunkte am ersten Abend sind außerdem die Rock-Pop-Band "Die Happy" sowie die Soul-Sängerinnen Della Miles und Lutricia McNeal. Auf dem Festival Welt präsentieren sich bis Sonntag auf fünf Bühnen 200 Musiker und Bands. Knapp zwei Millionen Besucher werden erwartet.

Das Festival auf den Kölner Ringen sei in diesem Jahr deutlich konzertanter und vielseitiger, sagte Henning Röller vom Veranstalter Event Profile. Das musikalische Spektrum reiche von Punk über Pop bis hin zum Schlager. Dabei konzentriere sich das Festival auf musikalische Newcomer und komplett live spielende Bands. "Wir wollen weg von den schnelllebigen Chartstürmern", sagte Röller. Die Zukunft des Festivals in Köln, das bisher parallel zur Musikmesse Popkomm stattfand, sieht Röller nicht gefährdet. "Die Auswirkungen des Umzugs der Popkomm nach Berlin im nächsten Jahr halte ich nicht für so gravierend."

Zu den Topacts am Samstag und Sonntag zählen Frank Popp, die Berliner Band "Wir sind Helden", "Bro'Sis", "No Angels", die Superstars von RTL, "Waterdown" und Marla Glen. Das Ringfest wird in Kooperation mit WDR, RTL, Radio Köln, Mixery und dem Kulturamt der Stadt Köln veranstaltet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort