Kurzkritik Konzert-Bussis aus der Welt für Levit und die Tonhalle

Düsseldorf · Igor Levit ist der neue „Artist in Residence“ der Tonhalle Düsseldorf. Jetzt gab er per Livestream einen Klavierabend mit Werken von Beethoven und Brahms.

 Die Tonhalle am Ehrenhof.

Die Tonhalle am Ehrenhof.

Foto: Endermann, Andreas (end)

Es ist ein Klavierabend passend zur Pandemie. In seiner späten As-Dur-Sonate zitiert Beethoven die Arie „Es ist vollbracht“ aus Bachs „Johannes-Passion“, und in seinen „Vier letzten Gesängen“ (hier in der Klavierfassung) stimmt Brahms das Kirchenlied „O Tod, wie bitter bist du“ an. Es liegt ein bisschen Abschied über diesem Abend in der Tonhalle Düsseldorf, aber er ist auch eine Wendestelle – nämlich der letzte Klavierabend, den Igor Levit, der neue „Artist in Residence“ der Tonhalle, aus einem Konzertsaal streamt. Er hofft auf Öffnungen und auf die Menschen, die einen Saal beatmen. Er möchte ja unser aller Igor sein, nicht nur eine Bildschirmfigur, die pianistische Wohltaten allenfalls digital verteilen kann.