Eurovision Song Contest 2015 Kandidaten für den ESC-Vorentscheid stehen fest

Hamburg · Nur einer fehlt noch. Sieben der acht Kandidaten für den Eurovision Song Contest 2015 stehen fest. Von poppig bis mittelalterlich - die potentiellen Acts decken alle Sparten ab. Wer letztendlich in Wien antreten wird, entscheidet sich am 5. März.

Das sind die Kandidaten für den ESC 2015
Infos

Das sind die Kandidaten für den ESC 2015

Infos
Foto: dpa, mm sab

Es sind bekannte und weniger bekannte Musiker, die darum kämpfen, zum Eurovision Song Contest nach Wien zu fahren und für Deutschland anzutreten. Zur bisherigen Auswahl zählen die Chartstürmer Mrs Greenbird, Castingshowgewinner Andreas Kümmert, die Nature-Pop Gruppe Fahrenhaidt, Singer/Songwriterin Alexa Feser und das Elektro-Quartett Laing. Außerdem werden die Musiker von Faun, die sich an mittelalterlichen Klängen orientieren und Jewgeni Grischbowski, mit Künstlernamen Noize Generation, an den Start gehen. Ein Teilnehmer fehlt aber noch. Er wird am 19. Februar im "Clubkonzert" in der großen Freiheit Hamburg vom Publikum ausgewählt.

Austragungsort des ESC-Vorentscheids ist die Arena in Hannover. Dort werden die acht Kandidaten in der Show "Eurovision Song Constest 2015 - unser Song für Österreich" gegeneinander antreten und versuchen, sich das Ticket für Wien zu ersingen. Dafür muss jeder der Künstler zwei Songs vorbereiten. Wer es letztendlich wird, entscheiden die Zuschauer per TV-Voting. Am 5. März um 20.15 Uhr wird es also ernst für die Musiker. "Unsere Auswahl für Hannover - und das war ein intensives Ringen in unseren Meetings- hat sich an der Qualität der Song und Musiker orientiert. Wir haben viele Songs gehört, unser Abstimmungsergebnis war am Ende eindeutig und einvernehmlich", so Thomas Schreiber, ARD-Unterhaltungskoordinator. Zur Jury, die die Vorauswahl traf, gehörten Vertreterinnen und Vertreter des NDR, der Produktionsfirma Brainpool, der Labels Sony, Universal und Warner, der Independant Labels sowie der Popwellen und jungen Radios der ARD. Barbara Schöneberger wird die Veranstaltung moderieren, die live im Ersten übertragen wird.

Eine Wahl ist nicht genug

Aber zuvor steht noch eine weitere Wahl an. Denn der achte Act muss erst noch bestimmt werden - und das ebenfalls von den Zuschauern. Dafür findet am 19. Februar das "Eurovision Song Contest 2015 - Unser Song für Österreich: Clubkonzert" statt. Per Youtube-Video bewarben sich junge Musiker für die Teilnahme am Clubkonzert: Der Sieg heißt automatisch Teilnahme an der nächsten Show - und dann gemeinsam mit den bekannten Künstlern auf der Bühne stehen. Übertragen wird das live Event um 22.00 Uhr im NDR, sowie auf den Internet-Plattformen eurovision.de und eurovision.tv.

Der Eurovision Song Contest läuft dann am 23. Mai ab 21.00 Uhr live im Ersten. "Die 60. Ausgabe des Eurovision Song Contest im Mai - die größte Live-Show weltweit- wird gesehen werden von Island bis Australien. Am 5. März werden die deutschen Zuschauer entscheiden, wer unser Land auf dieser größten Musikbühne der Erde vertreten wird", so Thomas Schreiber.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort