Laudatio auf einen großartigen Pianisten Kissins Kosmos

Dortmund · Der 1971 geborene russische Pianist Jewgeni Kissin, Ehrenpreisträger des Klavierfestivals Ruhr, gilt als einer der ernsthaftesten Künstlers seines Fachs. Jetzt hat er Beethoven aufgenommen.

 Der russische Pianist Jewgeni Kissin.

Der russische Pianist Jewgeni Kissin.

Foto: heinersdorff

Ist das wirklich ein Traumberuf? Wenn der Airbus nach Chicago fünf Stunden später fliegt, weil erst das Triebwerk repariert werden muss? Wenn da seit gestern Abend so ein Zwicken im rechten Ellenbogen herrscht? Wenn das Management versehentlich wieder das Hotel gebucht hat, in dem die Matratze hart wie ein Gehweg ist? Wenn nach dem Konzert zahllose Zuhörer ein Autogramm bekommen wollen, nachdem sie sich vier Zugaben erbettelt haben, das Konzert zuvor aber durch ihren penetranten Husten zerbellt haben, sogar die magischen leisen Stellen?