Internet-Charts gehen in Hitlisten ein Jetzt zählen auch Download-Titel für "Top-100"

Berlin (rpo). Millionen Hörer laden ihre Lieblings-Titel aus dem Netz herunter, lange wurden die kostenpflichtigen Musikstücke für Hitlisten nicht berücksichtigt. Jetzt werden die Songs erstmals auch für die Charts mitberechnet.

<P>Berlin (rpo). Millionen Hörer laden ihre Lieblings-Titel aus dem Netz herunter, lange wurden die kostenpflichtigen Musikstücke für Hitlisten nicht berücksichtigt. Jetzt werden die Songs erstmals auch für die Charts mitberechnet.

Am Freitag werden die offiziellen "Top-100-Single-Charts" des Bundesverbandes Phono zum ersten Mal auch Downloadzahlen berücksichtigen, wie der Verband am Dienstag in Berlin mitteilte. Hierbei würden verkaufte Singles und aus legalen Online-Angeboten heruntergeladene Titel addiert, die dann gemeinsam zu einer Chartposition führten.

Ab Mitte September werde es zudem die "offiziellen Deutschen Downloadcharts" geben. Hier würden ausschließlich die heruntergeladenen Titel berücksichtigt. Die Einbeziehung auch der Download-Alben sei in Vorbereitung.

Nach Angaben des Vorsitzenden der deutschen Phonoverbände, Gerd Gebhardt, sind die deutschen Downloadcharts die ersten in Europa. Inzwischen würden monatlich mehr als eine Million Musiktitel aus dem Internet heruntergeladen, fügte er hinzu. Für die Charts sei das eine wichtige Größenordnung.

An der Erhebung sind sowohl Tonträger-Fachhändler (Fachgeschäfte und Online-Mailorder-Unternehmen) als auch Online-Händler beteiligt, die Downloads anbieten. Sie melden ihre Verkäufe elektronisch an das Unternehmen media control GfK International, das die Charts im Auftrag des Verbandes ermittelt.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort