Er war für seine ungewöhnlich hohe Stimme bekannt Jazz-Sänger Jimmy Scott ist tot

New York · Der Jazz-Sänger Jimmy Scott ist tot. Scott, der mit Jazz-Größen wie Charlie Parker, Louis Armstrong und Ray Charles auf der Bühne stand, sei bereits am Donnerstag im Alter von 88 Jahren in seinem Haus in Las Vegas an einem Herzstillstand gestorben, berichteten US-Medien am Samstag unter Berufung auf seine Frau.

 Jimmy Scott wurde 88 Jahre alt.

Jimmy Scott wurde 88 Jahre alt.

Foto: dpa, uw

Aufgrund einer seltenen genetischen Krankheit war Scott nie in den Stimmwechsel gekommen und hatte sein ganzes Leben lang eine ungewöhnlich hohe Stimme.

In den 50er und 60er Jahren feierte der 1925 in Cleveland im US-Bundesstaat Ohio geborene Scott damit erste Erfolge, bevor er sich für mehrere Jahrzehnte aus dem Musikbusiness zurückzog und unter anderem in Hotels und Krankenhäusern arbeitete. In den 1980er Jahren kehrte Scott, der fünfmal verheiratet war, schließlich zurück, nahm mehrere Alben auf, feierte umjubelte Auftritte auf der ganzen Welt und bekam eine Grammy-Nominierung. Die US-Sängerin Madonna soll ihn einmal "den einzigen Sänger, der mich zum Weinen bringt" genannt haben.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort