Neue Tour James Blunt lässt Radioboykott kalt

London (rpo). Seine Lieder schmeicheln sich in die Ohren der Hörer: James Blunt ist der Schmuse-Barde unter den Newcomern. Gerade deshalb verbannte der englische Sender Essex FM seine Hits "You´re Beautiful" und "Goodbye My Lover" aus dem Programm. Auf die nächste Tour des Ex-Soldaten wird dies allerdings keinen Einfluss haben.

 Von einem Radiosender werden James Blunts Hits neuerdings nicht mehr gespielt. Die Fans wird es nicht stören, denn der Sänger geht im Juli wieder auf Deutschland-Tour.

Von einem Radiosender werden James Blunts Hits neuerdings nicht mehr gespielt. Die Fans wird es nicht stören, denn der Sänger geht im Juli wieder auf Deutschland-Tour.

Foto: AP, AP

"Wir haben wirklich nichts gegen James Blunt und freuen uns, dass er so erfolgreich ist - aber wir brauchen wirklich eine Pause.", erklärt Chris Cotton von Essex FM. Die Musikindustrie übe "eine Menge" Druck auf die Sender aus, bestimmte Songs immer und immer wieder zu spielen. Essex FM sei "stolz", diesem Druck zu widerstehen und stattdessen die "Botschaft" seiner Hörer zu befolgen. "Wir empfehlen diesen Schritt auch anderen Sendern."

James Blunt dürfte der Boykott des kleinen Radiosenders nicht besonders schmerzen. Mit "You're beautiful" stand der ehemalige Soldat in 25 Ländern an der Spitze der Charts; sein Album "Back To Bedlam" verkaufte sich weltweit mehr als sieben Millionen Mal.

Nach seinen erfolgreichen Winter-Konzerten kommt James Blunt im Sommer für fünf weitere Auftritte nach Deutschland. Er bringt seine Gitarre, seine Begleitband und Songmaterial aus dem Debütalbum "Back To Bedlam", das hier zu Lande Doppel-Platin-Status erreicht hat, mit auf seine Tour.

Blunt wurde außerdem vor kurzem mit dem Ivor Novello Award, dem wichtigsten englischen Songwriter-Preis, ausgezeichnet. Für "You're Beautiful" erhielt er die Awards in der Kategorie "International Hit Of The Year" und "Most Performed Work".

Tourdaten:

05.07. Oldenburg - Weser Ems Halle
06.07. Gelsenkirchen - Amphitheater
07.07. Berlin - Adidas Arena
11.07. Köln - Tanzbrunnen
12.07. Mannheim - SAP Arena

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort