"She Loves You" von den Beatles - das beste Lied der Welt

Holsteins 100"She Loves You" von den Beatles - das beste Lied der Welt

"She Loves You" von den Beatles steht auf Platz eins unserer subjektiven Hitliste mit den 100 besten Songs. Das Stück aus dem Jahr 1963 markiertden Beginn der Popkultur. Norbert Thomsen erzählt, was ihn mit diesem Lied verbindet. Dieter Falk erklärt den Aufbau.

Von Philipp Holstein
Platz 2: "Trans Europa Express" von Kraftwerk

Holsteins 100 Platz 2: "Trans Europa Express" von Kraftwerk

Das Stück liefert die DNA für fast alle Spielarten elektronischer Musik. Es ist perfekt. Professor Dirk Matejovski erläutert die Bedeutung des Songs. Dieter Falk erklärt den Aufbau.

Platz 3: "Ashes To Ashes" von David Bowie (1980)

Holsteins 100 Platz 3: "Ashes To Ashes" von David Bowie (1980)

Der größte Popstar aller Zeiten: David Bowie erfindet sich für jede Platte neu. Und auch dieser grandiose Song ist ein Lied des Übergangs. Dieter Falk erklärt den Aufbau des Stücks.

Platz 4: "Satisfaction", Rolling Stones

Holsteins 100Platz 4: "Satisfaction", Rolling Stones

Die Beatles hatten der Welt das Königreich des Pop erschlossen, und die Stones elektrifizierten und vergifteten es. Stellvertretend für viele andere Stones-Songs steht "Satisfaction" im Musik-Ranking unseres Kritikers Philipp Holstein auf Platz 4. Song-Pate Andreas Weigelt spricht im Video darüber, was ihm das Lied bedeutet.

Von Philipp Holstein
Platz 5: "Wuthering Heights" von Kate Bush

Holsteins 100 Platz 5: "Wuthering Heights" von Kate Bush

Das beste Lied der größten lebenden Solokünstlerin: Kate Bush war 18, als ihre Debüt-Single Platz eins der Charts erreichte. Pop-Produzent Dieter Falk erklärt den Aufbau des Songs.

Von Philipp Holstein
Platz 6: Smiths, "How Soon Is Now?"
Platz 6: Smiths, "How Soon Is Now?"

Holsteins 100 Platz 6: Smiths, "How Soon Is Now?"

Nie klang Weltschmerz schöner: Morrissey sang im Jahr 1985 die Identifikationshymne aller Schwermütigen: "How Soon Is Now?" von The Smiths. Leserin Julia Doppelfeld aus Duisburg verrät, was die Musik von The Smiths ihr bedeutet.

Von Philipp Holstein
Rubriken Kultur