Foxygen "We Are The 21st Century Ambassadors Of Peace & Magic"

Düsseldorf · Lied drei ist der Gral. Ein junger Kerl aus Kalifornien, der eine Stimme hat wie Mick Jagger ganz früher.

Foxygen: "We Are The 21st Century Ambassadors Of Peace & Magic"
Foto: CD-Cover

Er singt sein Lied auf die Melodie von "Suspicious Minds" von Elvis, und sein Kumpel spielt das Schlagzeug, wie er es auf seinen Velvet-Undergroud-Platten gehört hat. "On Blue Mountain" heißt das Stück — muss man hören, mehrmals, sonst erkennt man all die Zitate nicht.

Überhaupt ist das eine faszinierende Platte. Was da alles drinsteckt! Bob Dylan, "Sgt. Pepper", Shuggie Otis, The Kinks. Ein Pop-Quiz, eine Retro-Orgie, ein Spiel, dabei aber nie platt oder als reines Pastiche, sondern eigen, gescheit und anregend.

Wer immer noch nicht überzeugt ist, höre sich den Song "Shuggie" an: Wie sie das Tempo variieren, die Melodie schützen, retten und mitnehmen hinter den Break! Großartig. Sam France und Jonathan Rado heißen die beiden Musiker, sie können anscheinend alles.

(hol)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort