1. Kultur
  2. Musik
  3. Holstein hört

David Bowie: "The Stars (Are Out Tonight)"

David Bowie : "The Stars (Are Out Tonight)"

Ich mochte den Film "The Runaways" mit Kristen Stewart als Joan Jett, und nun sehe ich, dass die Regisseurin Floria Sigismondi den Video-Clip zur neuen Single von David Bowie gedreht hat. Der kleine Film ist ein Styling-Festival, Tilda Swinton spielt mit, und sie macht wilde Sachen mit einem Elektromesser.

Das Lied beginnt mit einer Handvoll harter Gitarren-Akkorde, deren Ruppigkeit sich dann aber in dieser wunderbaren Wehmut verliert, die typisch ist für den späten Bowie. Sehr schön dann die Szene, in der Bowie in curryfarbenem Cardigan auf dem Designer-Sofa sitzt, mit Swinton fernsehen möchte, aber von den Nachbarn gestört wird. Er geht sich beschweren und merkt, dass hinter der Tür nebenan zwei junge Frauen Musik machen, die aussehen wie Bowie vor 40 Jahren. Verständlich, dass er da erschrickt: Das war ja Krach, was ich einst produziert habe!

(RP/felt)