1. Kultur
  2. Musik
  3. Holstein hört

Musikalisches Vorprogramm von U2

Musikalisches Vorprogramm von U2

Es ist immer interessant, welche Musik die jeweiligen Bands vor Beginn ihrer Konzerte spielen lassen. Bei U2 in Gelsenkirchen war ich sehr überrascht.

Die Band ist offenbar interessiert an aktuellen musikalischen Entwicklungen, gibt sich offen für andere Genres und weiß um die Tradition. Da wurde Interpol gespielt, "Monkey's Gone To Heaven" von den Pixies, MGMT, Hot Chip und LCD Soundsytem.

Das letzte Stück des Vorgeplänkels war dann "Space Oddity" von David Bowie. Und daran konnte man sehen, dass sich die musikalische Ouvertüre sehr gut ins Programm einbauen lässt. Bei der letzten Strophe ging nämlich das Licht aus, die Band betrat die Bühne und startete nahtlos ihren ersten Song, "Breathe".