Ich spiele Literatur-Roulette

Morgen fahre ich in Urlaub, mit Kind & Kegel sozusagen, und zum ersten Mal werde ich Literatur-Roulette spielen.

Morgen fahre ich in Urlaub, mit Kind & Kegel sozusagen, und zum ersten Mal werde ich Literatur-Roulette spielen.

Vor bisherigen Urlaubsreisen habe ich mir neue Bücher gekauft, alte herausgelegt, lange nachgedacht, was ich in den Ferien lesen werde und viele Alternativen mitgenommen, da ich mich stets schlecht entscheiden konnte. Dieses Mal hatte ich keine Zeit zum Auswählen (David), und außerdem glaube ich, dass ich im Urlaub nicht so viel zum Lesen komme wie sonst (David).

Aber ich klage nicht, sondern nutze die Chance, neuen Schwung in mein Leben zu bringen. Ich spiele Biker-Roulette mit Büchern. Wer es nicht weiß: Biker-Roulette spielt man beim Camping. Man entfernt die Papier-Etiketten, mischt die nackten Konservendosen und lässt jemanden auswählen. Den Inhalt der erwählten Dosen schüttet man in einen Topf, Bunsenbrenner an, und dann wird gegessen. Daraus ergeben sich avantgardistische Kombinationen wie Ravioli mit Obstsalat. Oder Reistopf mit Brathering. Oder so.

Ich spiele nun also Literatur-Roulette, und das geht so: Ich packe kein Buch in den Koffer, sondern kaufe mir erst auf dem Flughafen eins, und zwar im letzten Bücherstand vor dem Gang ins Flugzeug. Das muss ich dann lesen. Nicht nur Vielflieger wissen, dass es an diesen letzten Ständen zumeist nur Ravioli zu lesen gibt - wenn man so will.

Und ich will das so, mehr Prickel im Leben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort