Ich sah die Menschen tanzen

Das ist mal erfreulich: das neue, heute erschienene Album von Sea & Cake. Nicht nur, weil eine neue Platte von Sam Prekop & Co immer erfreulich ist. Sondern auch wegen der offensichtlichen Liebe der Band zum Vinyl. Die LP kostet nämlich nur 13 Euro (CD: 15) und obendrauf gibt es einen Gratis-Download der Veröffentlichung. Wer LPs kauft, ist hier also doppelt im Vorteil. Warum machen das nicht alle so?

Gestern bei Loco Dice im Salon des Amateurs gewesen. Es begann sehr smooth. Das war Musik aus nordwestlicher Richtung: Detroit, soulig, körnig, ein bisschen roh und manchmal auch sehr dubbig. Auf jeden Fall gelungen. Bis 22 Uhr war kaum was los, dann kam die Anhängerschaft auf hohen Hacken. Mein Lieblings-Outfit: Goldene Leggings von American Apparel in Reiterstiefeln. Auch schön: Eine Frau trug eine dieser regenbogen-bunten Jamaica-Wollmützen, die sonst Reggae-Rasta-Locken in Zaum halten, auf glattem Blondhaar. Zwei Türsteher regelten das Chaos, am Engang führten Eisen-Barrieren Ankommende und Herausgehende aneinander vorbei.

Herr Dice änderte denn auch bald seinen Stil, es wurde wuchtiger, giftige Beats zerschnitten die dicke Luft. Dice teaste die Leute, schob sie an, legte noch einen drauf und brachte sie nach und nach unter seine Kontrolle. Nicht mehr ganz so schön anzuhören, aber wirkungsvoll. So viele tanzende Menschen hat man im Salon lange nicht gesehen. Sogar auf den Sitzen standen sie und ließen die Hüften kreisen. Desolat-Kollege Martin Buttrich war auch da.

Heute morgen fand am selben Ort die Pressekonferenz für das Piano-Festival "Approximation" statt, das nächste Woche über die Bühne geht. Volker Bertelmann alias Hauschka organisiert. Sprach Hauschka auf die feine und hymnische Besprechung seines neuen Albums "Ferndorf" im De:bug an, den Rezensent "Thaddi" als Liebesbrief gestaltet hat. Das Festival jedenfalls verspricht gut zu werden: Johann Johannsson kommt und Metthew Shipp, auf den ich sehr gespannt bin. Bill Wells wird ein Konzert mit Stefan Schneider als Mapstation geben, und Wim Mertens wird auch da sein.

Einstieg der Bild-Zeitung in die Geschichte über die Rückkehr von AC/DC: "Rock sei Dank!".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort