Ian Brown - tolle neue Platte

Zwanzig Jahre liegt die Hochzeit der Stone Roses zurück, aber Ian Brown, ihren Sänger, mag ich immer noch. Er hatte ja mal eine Phase, da sagte er in Interviews, er mache jetzt bald Schluss, denn Popstars dürften nicht zu alt sein. Zum Glück hat er weitergemacht.

Nun ist "My Way" erschienen, sein neues Album. Es ist eines seiner besten geworden. Das davor, "The World is Yours" fand ich nicht so gelungen, aber dieses knüpft an alte Zeiten an. Vor allem der Eröffnungssong "Stellify" und das Stück "My Own Brain" bieten das, was er am besten kann: schleppenden, coolen Gesang zu beatlastiger Musik.

Die liebste seiner Soloplatten ist mir die erste, "Unfinished Monkey business", und davon vor allem die erste Single "My Star". Aber die aktuelle kommt da beinahe heran. Ian Brown ist aber nicht nur Sänger, sondern auch Rollenvorbild für Jungs. Dieser Gang, das Englische, die Zurückgezogenheit. Liam Gallagher hat sich da einiges abgeschaut. Und wer Künstler und Stil-Vorbild am besten eingesetzt hat, war das Produzententeam Unkle.

Zwei Singles mit Ian Brown als Gastsänger gibt es von denen, "Be there" und "Reign", und die sollte man gehört haben, wenn man diesen Kerl mag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort