Die Pastels sind wieder da!

Sie ist so herrlich, die neue Platte von den Pastels! Das letzte Album von denen habe ich mir vor 15 Jahren gekauft, "Mobile Safari". Eine meiner Lieblingsbands war das, habe fast alle Platten von ihnen, und jetzt kommen die Schotten mit was Neuem um die Ecke, das hätte ich nie gedacht.<br />Für "Two Sunsets" haben sich die Pastels mit der japanischen Minimal-Gitarrenband Tenniscoats zusammengetan, von denen ich zuvor nichts gehört habe.

Die Stücke sind sehr zurückgenommen, Stephen Pastel singt überhaupt nur einmal, ansonsten dominiert der Wohlklang. Das Schräge der alten Pastels-Platten, von "Sittin' Pretty" vor allem, fehlt - was aber nicht schlimm ist, denn das hier ist ein eigener, ein neuer Entwurf von Gitarrenpop. Die Tenniscoats steuern das Gros der Vocals bei, mehr als die Hälfte der Texte ist auf Japanisch. Alles klingt sehr herbstlich, sehr warm, auf zeitgemäße Weise altmodisch.

Der Plattenkauf fällt in eine Zeit, da ich die alten Gitarrensachen wieder verstärkt höre, ganz komisch, das kam auf einmal. Die Smiths, Field Mice, Jesus & Mary Chain. Freue mich jedenfalls sehr, dass es die Pastels wieder gibt. Oder immer noch.


Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort