Thomas Leer "Contradictions"

Düsseldorf · Eine Entdeckung, ich kannte diesen Engländer bisher nicht. Oder besser gesagt: Ich habe ihn nicht wahrgenommen. Er bildete Mitte der 80er Jahre mit Claudia Brücken das Duo Act, und da ich Brücken als Sängerin von Propaganda ("Dr Mabuse") ganz toll fand, kaufte ich mir damals die Act-Single "Snobbery & Decay".

Eine Entdeckung, ich kannte diesen Engländer bisher nicht. Oder besser gesagt: Ich habe ihn nicht wahrgenommen. Er bildete Mitte der 80er Jahre mit Claudia Brücken das Duo Act, und da ich Brücken als Sängerin von Propaganda ("Dr Mabuse") ganz toll fand, kaufte ich mir damals die Act-Single "Snobbery & Decay".

Der schöne Sampler "Contradictions" versammelt nun die Stücke, die Thomas Leer vor dieser Zeit und alleine veröffentlicht hat. Darunter ist die grandiose Single "Private Plane" aus dem Jahr 1978: New Wave aus dem DIY-Kursus. Umwerfend, elektrisierend, ein Klassiker. Leer soll das Lied daheim aufgenommen haben, so geht der Mythos, und um seine Freundin nicht zu wecken, hat er die Vocals geflüstert. Er spricht sie zu stoischen Beats und auf kosmische Flächen. Kann man heute auf jeden dieser vielen Minimal-Wave-Sampler nehmen und hat einen Hit.

Auch gut: Die Stücke der "4 Movements EP", anders allerdings, funkiger, poppiger.
Leer ist einer vom Schlage eines John Foxx (Ultravox), nur wechselhafter, unberechenbar. 15 sehr unterschiedliche Stücke findet man auf diesem Album, "Contradictions" dokumentiert eine Musikerkarriere in den 80er Jahren, und die Grundlage ist immer die Faszination für Electro-Pop und Krautrock a la Can.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort