Alte Platte neu entdeckt Autre Ne Veut: "Autre Ne Veut"

Ich habe diese Platte wiederentdeckt, sie wurde ja bereits 2010 veröffentlicht, und die Band hat gerade erst etwas Neues herausgebracht. Wobei Autre Ne Veut genau genommen gar keine Band ist, sondern das Pseudonym von Arthur Ashin aus Brooklyn.

 Autre Ne Veut.

Autre Ne Veut.

Foto: Cover

Sein selbstbetiteltes Debüt besteht aus zehn Hits, und auch nach dem x-ten Durchhören kann man nicht sagen, was das eigentlich ist: New Wave? R'n'B? Electropop? Digitaler Soul? Großartig ist es in jedem Fall. Die Stücke "Tell Me", "O.M.G.", "New Depth" und "Demoneyez" sollte man als erstes hören, wenn man das Album noch nicht kennt. Man wird fasziniert sein, wie Ashin seine exaltierten Stimme einsetzt, um Tempo zu machen, als Effekt und als Beschleuniger für die Melodien.

Er murmelt, schmeichelt, steigert sich ins Falsett. Alles ist aufs Wesentliche reduziert, wirkt verhuscht, hingetupft, manchmal versteckt Ashin seine Genialität in weiten Hallräumen. Vielleicht kann man den Sound dieser tollen Platte so beschreiben: Die Jungs von Hot Chip überreden James Blake, mit ihnen zur Party in der Villa von Billy Ocean zu gehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort