Tournee "With love in my fingers" Helge Schneider geht mit Eierschneider auf Tour

Berlin · Helge Schneider (57), Musiker und Entertainer, geht seine diesjährige Sommertournee sehr entspannt an. "Eigentlich mach' ich nichts, ich bereite mich mental darauf vor", sagte der Musiker am Dienstag in Berlin.

Helge Schneiders Heimatabend in Moers
8 Bilder

Helge Schneiders Heimatabend in Moers

8 Bilder

Lange üben müsse er auch nicht. Ein Großteil seines Programms sei ohnehin improvisiert. "Wir lernen immer dazu, bei jedem Konzert", sagte Schneider. Im vergangenen Jahr mussten mehrere Schneider-Konzerte ausfallen, weil der Künstler sich einen Virus eingefangen hatte. Das werde in diesem Jahr nicht passieren. Bei der jüngsten Grippewelle sei er als einziger in der Belegschaft gesundgeblieben. "Ich darf gar nicht krank werden."

Schneiders Tournee "With love in my fingers" startet am 22. Juni in Klagenfurt. Geplant sind 34 Konzerte in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Zum Abschluss spielt er am 5. September in Berlin. Mit ihm auf der Bühne stehen der US-Bassist Ira Coleman und der Schlagzeuger Willi Ketzer. Die Fans erwartet nicht nur viel Jazz mit Akkordeon und "Eierschneider"-Gitarre. "Ich will die Leute zum Lachen bringen, ich kann auch nicht anders. Wenn du zwei Stunden Saxofonsolo machst, hab ich das Gefühl, da fehlt was", sagte Schneider.

(dpa/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort