Über 500 Millionen für legendären Klavierbauer Hedgefonds-Star Paulson kauft Steinway

Waltham · Der legendäre Konzertflügel-Hersteller Steinway kommt in die Hände eines Hedgefonds-Managers. John Paulson zahlt nach einem kurzen Übernahme-Scharmützel insgesamt 512 Millionen Dollar (386 Mio Euro) für das US-Unternehmen mit deutschen Wurzeln.

 Steinway ist in die Hände einer Hedgefonds-Legende geraten.

Steinway ist in die Hände einer Hedgefonds-Legende geraten.

Foto: ap

An der Qualität der Musikinstrumente werde sich nichts ändern, versicherte Paulson am Mittwoch. "Es sind die besten in der Welt." Eigentlich hatte der Finanzinvestor Kohlberg & Company die börsennotierte Steinway Musical Instruments für 438 Millionen Dollar kaufen wollen. Doch Paulson fuhr dem Rivalen in die Parade und überbot ihn deutlich. Statt ursprünglicher 35 Dollar bekommen die Steinway-Anteilseigner nun 40 Dollar je Anteilsschein. Damit legte Paulson noch einmal nach. Zunächst war von einem Gebot von 38 Dollar die Rede.

Der Verwaltungsrat von Steinway nahm die aufgestockte Offerte an. Nun sind die Aktionäre am Zug, zudem müssen die Wettbewerbshüter zustimmen. Geht alles glatt, verschwindet Steinway schon Ende September von der Börse. Kohlberg & Company hatte bekanntgegeben, sich nicht auf ein Bietergefecht einlassen zu wollen und sich zurückgezogen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort