"Lucy in the sky with diamonds" Hausfrau lüftet Geheimnis um Beatles-Song

London (RPO). Eine britische Hausfrau hat pünktlich zum 40. Jubiläum des Beatles-Albums "Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band" eine der ältesten Fragen um einen Song der Fab Four beantwortet. Demnach handelt der Titel "Lucy in the Sky with Diamonds" nicht von LSD, sondern eigentlich von ihr.

 Das erste Pop-Album der Welt wird 40.

Das erste Pop-Album der Welt wird 40.

Foto: Plaltenlabel Apple

Dies behauptete die 43-jährige Lucy Vodden zumindest am Freitag gegenüber dem BBC-Rundfunk. Sie sei als Dreijährige mit Lennons Sohn Julian in den Kindergarten gegangen. Eines Tages habe Julian seinem Vater, der ihn mit dem Auto abholte, ein selbst gemaltes Bild gezeigt und gesagt "Das ist meine Freundin Lucy in der Schule". Lennon habe dann seinen Sohn gefragt: "Und was ist da im Himmel, was ist darum zu sehen?"

Als sie die Episode später ihren Freunden erzählt habe, hätten die ihr nicht geglaubt, erzählte Vodden weiter. "Sie sagten, nein, da geht es um LSD. Es war mir damals zu peinlich zuzugeben, dass ich nicht einmal wusste, was LSD ist." Nach Ansicht von Lennon-Biographen könnte Voddens Version der Song-Geschichte durchaus zutreffen.

Mit Veranstaltungen im ganzen Land wird in Großbritannien in diesen Wochen der Jahrestag des legendären Beatles-Albums gefeiert, auf dem außer "Lucy in the Sky" auch Hits wie "When I'm 64" und "With a Little Help From My Friends" zu hören sind. Die BBC will am Samstag und am 16. Juni eine zweiteilige Dokumentation senden, in der auch Cover-Versionen berühmter Bands wie Oasis, Kaiser Chiefs und The Killers zu hören sind.

In Liverpool, wo die Beatles sich in den 60-er Jahren gründeten, sind Sonderausstellungen geplant. In Leeds wollen Musikwissenschaftler über die Bedeutung des Werks für die Musikgeschichte diskutieren. Die Platte war 2003 vom Musikmagazin "Rolling Stone" zum besten Album aller Zeiten gekürt worden.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort