Deutscher Grand-Prix-Song Haben Texas Lightning Refrain geklaut?

Hamburg (rpo). Und wieder gibt es Ärger um den deutschen Beitrag zum Grand-Prix-Finale. Nachdem es beim Siegersong des vergangenen Jahres, "Run and Hide" von Gracia, einen Manipulationsskandal gegeben hatte, muss sich die diesjährige Siegerband Texas Lightning Plagiatsvorwürfen stellen.

Texas Lightning
27 Bilder

Texas Lightning

27 Bilder
Foto: X-cell Records

Der Song der Band Texas Lightning soll nach Ansicht von Musikproduzent Marco Delgado geklaut sein, wie die "Bild"-Zeitung berichtet. Der Starkomponist behaupte, dass das Lied ganz klar von dem dänischen Grand-Prix-Beitrag 'Never ever let you go' von der Band Rollo & King aus dem Jahr 2001 abgekupfert sei. Der Refrain des Liedes von Texas Lightning sei nahezu identisch mit den Strophen des Liedes aus Skandinavien, neun von elf Tönen seien gleich.

Die deutsche Band weist der Zeitung zufolge die Schummelvorwürfe zurück. Platten-Manager Tim Schurig sagte dem Blatt, es handle sich um eine komplett neue Komposition. "Hier von einem Plagiat zu sprechen entbehrt jeglicher Grundlage", fügte Schurig hinzu.

ARD-Grand-Prix-Chef Jan Schulte-Kellinghaus sagte der Zeitung": "Solange vor einem Gericht nicht bewiesen wurde, dass es sich tatsächlich um ein Plagiat handelt, besteht für uns kein Grund, die Band zu disqualifizieren." Texas Lightning starten am 20. Mai mit ihrem Titel " No no never" für Deutschland in Athen.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort