MTV-Video-Awards Green Day sind die Abräumer

Miami (rpo). In den vergangenen Jahren haben die MTV-Video-Awards fast ganz im Zeichen von HipHop gestanden, das war in diesem Jahr eindeutig anders. Eine Punk-Rockband war der Abräumer des Abends: Gleich sieben Auszeichnungen konnten Green Day aus Kalifornien entgegennehmen.

MTV rollt den roten Teppich aus
54 Bilder

MTV rollt den roten Teppich aus

54 Bilder
Foto: AFP

Die Punk-Rocker Green Day räumten alleine für ihr Video zu "Boulevard Of Broken Dreams" sechs der Preise ab, darunter den für das Video des Jahres und das beste Rockvideo. Green Day waren mit acht Nominierungen ins Rennen gegangen und mussten sich nur in der Kategorie Beste Art Direction Gwen Stefanis "What You Waiting For?" geschlagen geben.

Die Band erschien zu der Zeremonie am Sonntag im Miami passenderweise in ihrem Oldtimer-Cabrio aus dem Video zu "Boulevard Of Broken Dreams". "Es ist gut zu wissen, dass Rockmusik immer noch einen Platz bei MTV hat", sagte Leadsänger Billie Joe Armstrong. Zwei Preise gingen an die Rock-Newcomer The Killers und Fall Out Boy.

Und während in den vergangenen Jahren HipHop und Pop die Show während der Verleihungszeremonie dominierten, traten diesmal Rockbands wie Coldplay und My Chemical Romance auf. Pete Weintz von Fall Out Boy meinte aber: "Die Wiederkehr des Rocks bedeutet nicht, dass alles andere verschwindet."

Durch die Show führte Rapper Diddy, der in einer Showeinlage an den vor acht Jahren ermordeten Hip-Hop-Star Notorious B.I.G. erinnerte. Zu Songs des legendären Stars "dirigierte" Diddy ein Streichorchester, und gegen Ende erschien Kollege Snoop Dogg und gab eine Passage aus B.I.G.s Hit "Warning" zum Besten. Aufsehen erregten auch Auftritte von Ludacris, der seinem "Pimpin All Over The World" mit Steel Drums, afrikanischen Tänzern und leicht bekleideten Tänzerinnen eine karneval-artige Note gab, und MC Hammer, der seinen Hit "U Can't Touch This" aus den 90er Jahren sang.

Rapper Marion "Suge" Knight angeschossen

Und Lil' Kim genoss vor Antritt ihrer einjährigen Haftstrafe wegen Meineids im September noch einen glanzvollen Moment im Rampenlicht: Die Rapperin erschien in einem Rolls Royce Phantom zur Show. Auf die Frage, ob sie ihren Fans, "die dich jetzt vielleicht für eine Weile nicht sehen werden", noch etwas zu sagen habe, antwortete sie: "Ihr könnt mir Briefe schreiben."

Überschattet wurde die Preisverleihung von einem Zwischenfall während einer Prominenten-Party am Sonntagmorgen. Ein unbekannter Täter schoss dem Rapper Marion "Suge" Knight bei der Party in Miami Beach ins Bein. Unter den Gästen brach eine Panik aus. Der 40-Jährige wurde ins Krankenhaus gebracht, wie die Polizei mitteilte.

Gastgeber der Party vor Verleihung der MTV Video Music Awards war der Hip-Hop-Musiker Kanye West, der selbst für das beste männliche Video ausgezeichnet wurde.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort